Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Jens Diener besuchte Justizministerin Petra Berg die Generalstaatsanwaltschaft Saarbrücken sowie die Staatsanwaltschaft Saarbrücken.

 

Der Generalstaatsanwalt Günter Matschiner und der Leitende Oberstaatsanwalt Bernd Weidig begrüßten die Hausleitung des Ministeriums der Justiz in den Räumlichkeiten in der Zähringer Straße.

Nach einem Austausch mit der örtlichen Behördenleitung folgte ein Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen, um sowohl das Personal als auch die verschiedenen Aufgabengebiete kennenzulernen.

 

Justizministerin Petra Berg: „Die Hauptaufgabe der Staatsanwaltschaften als Ermittlungs- und Anklagebehörde verleihen ihr eine herausragende Stellung innerhalb des Rechtsstaates. Die Bandbreite der strafrechtlichen Ermittlungen reicht dabei vom einfachen Diebstahl über Wirtschaftskriminalität bis hin zu Mord und Totschlag. Dabei ist die Behörde zur Objektivität verpflichtet, um den Tathergang zu ermitteln. Den Kolleginnen und Kollegen danke ich für die Ausübung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit für unseren freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat.“

 

Hintergrund:

 

Die Staatsanwaltschaft ist als oberste Strafverfolgungsbehörde zur Aufklärung von Straftaten berufen und wird dabei von der Polizei unterstützt. Sie erhebt die Anklage und vertritt diese vor den Gerichten. Der Behörde steht Bernd Weidig als Leitender Oberstaatsanwalt vor. 

 

Die Generalstaatsanwaltschaft übt die Dienstaufsicht über die Staatsanwaltschaft aus und entscheidet über Beschwerden gegen die Entscheidungen der Staatsanwaltschaft. Sie ist die in den oberlandesgerichtlichen Verfahren zuständige Staatsanwaltschaft. Des Weiteren ist sie Gnadenbehörde. Leiter der Behörde ist Generalstaatsanwalt Günter Matschiner.

Quelle; Justizministerium Saarland, Pressemitteilung vom 27. Juni 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner