Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat den europäischen Private-Equity-Investor Omnes Capital erfolgreich beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an ILOS Projects im Namen von Capenergie 4 an den internationalen Vermögensverwalter AXA IM Alts und die ILOS-Gründer beim künftigen Joint Venture mit AXA IM Alts beraten.
ILOS Projects, mit Hauptsitz in Karlsruhe, ist eine führende Plattform für erneuerbare Energien. Das Unternehmen ist ein wichtiger Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien und treibt Innovation und Nachhaltigkeit in ganz Europa voran. ILOS entwickelt und betreibt PV-Anlagen in Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Italien, Griechenland, Spanien und Deutschland. Omnes, ein Private-Equity-Investor, der sich der Energiewende verpflichtet hat, unterstützt ILOS seit 2020 über Capenergie 4.
Die Transaktion ist ein Meilenstein für das ILOS-Team, das unter der neuen Mehrheitsbeteiligung von AXA IM Alts seine Reichweite und seinen Einfluss weiter ausbauen wird. Die Beteiligung eines weltweit führenden Anbieters von alternativen Investments wie AXA IM Alts, der ein Vermögen von 186 Milliarden Euro verwaltet, stellt ILOS Projects umfangreiche Ressourcen und Fachkenntnisse zur Verfügung und hebt es auf die nächste wirtschaftliche Wachstumsstufe.
Partner Dr. Klaus Bader kommentierte: „Wir freuen uns, Omnes bei dieser Transaktion beraten zu haben, die die wachsende Bedeutung nachhaltiger Energielösungen unterstreicht und auch den strategischen Wert des innovativen Ansatzes von ILOS im Bereich der erneuerbaren Energien hervorhebt. Wir konnten unsere umfassende Erfahrung bei der Beratung von IPP-Transaktionen im Bereich erneuerbarer Energien einbringen und dem ILOS-Team die weitere Entwicklung seiner wachsenden Pipeline zu erleichtern.“
Das Norton Rose Fulbright-Team wurde von Partner Dr. Klaus Bader (Corporate Energy, München) und Counsel Dr. Wenzel Richter (Corporate Energy, München) geleitet. Unterstützt wurden sie von den Associates Sebastian Eisenhut, Dr. Markus Beil, Tobias Grans (Corporate Energy, München) und Sebastian Sievers (Corporate, Hamburg). Zum deutschen NRF-Team gehörten außerdem Dirk Trautmann, Benedict Schiller, Matthias Zimmermann, Sebastian Jeschke (Finanzen, München), Claudia Posluschny, Michaela Bachmeier, Roman Kalitsev (Arbeitsrecht, München), Dr. Tim Schaper, Tobias Teichner (beide Wettbewerbs- und Kartellrecht, Hamburg), Tiffany Zilliox (IP, München), Ingemar Kartheuser (IT, Hamburg), Hannes Lubitzsch (Compliance, Frankfurt), Tankred Freiberger (Immobilien, München). Das internationale NRF bestand aus Rob Marsh, Stephen Rigby, Sarah Fitzpatrick, Melusi Dlamini, Joshua Temkin, Charlie Winch, Thomas Milner, Tim Ikranov, Nick Howard, Sean Bruns, Charles Pinkerton, Carina Wentzel, Phil Yung Kim, Helen Finnis (NRF UK); Arturo Sferuzza, Alessia Fatuzzo, Stephania Casini (NRF Italien); Daphne Broerse, Rick van der Laan, Maathijs van Leeuwen, Floortje Nagelkerke, Caarlo van Hasteren, Tamara Ubink, Leora Wit, Maaike Faase (NRF Niederlande); sowie Elena Tsouhou, Nikos Anagnostopoulos-Gioussas und Christina Korinthios (NRF Griechenland).
A&L Goodbody, Dublin, beriet bei den irischen Projekten und J&A Garrigues, Madrid, beriet bei den spanischen Projekten.
Über Omnes Capital: Omnes ist eine führende Private-Equity-Gesellschaft, die sich der Energiewende verschrieben hat. Mit einem verwalteten Vermögen von über 6,3 Milliarden Euro unterstützen unsere Teams langfristige Partnerschaften mit Unternehmern in unseren vier Kerngeschäftsfeldern: erneuerbare Energien, nachhaltige Städte, Deeptech und Co-Investitionen. Seit über 20 Jahren setzt Omnes sein Fachwissen ein, um Unternehmen in mehr als 15 Ländern beim Wachstum zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf nachhaltiger Entwicklung liegt. Im Rahmen seines Ansatzes als verantwortungsbewusster Investor hat das Unternehmen die Omnes Foundation gegründet, um gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die sich für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bildung, Gesundheit, sowie soziale und wirtschaftliche Integration einsetzen.
Über ILOS: ILOS ist ein europäisches Unternehmen für erneuerbare Energien, das sich auf die Entwicklung von Photovoltaik-Projekten (PV) in sieben europäischen Ländern konzentriert. Mit der Unterstützung von Omnes Capital, das sowohl in der Entwicklungs- als auch in der Bauphase Finanzmittel bereitstellte, baute ILOS eine starke Pipeline von Solarprojekten auf, mit dem Ziel, ein führender unabhängiger Stromerzeuger (Independent Power Producer, IPP) in den Kernenergiemärkten Europas zu werden. ILOS hat sich nachhaltigen Energielösungen verschrieben und spielt eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung der Energiewende, indem es sauberen, zuverlässigen Solarstrom liefert, der die Klimaziele und die Energieunabhängigkeit Europas unterstützt.