Ein Team um HEUKING-Partner Markus Lennartz hat die DCP Data Center Partners GmbH bei einer Mehrheitsbeteiligung durch die MVV Enamic GmbH, einem Gesellschafter der Data Center Group (DCG), rechtlich beraten. Durch die Übernahme wird die DCP eine Schwestergesellschaft der DCG und bringt die Projektentwicklung als wichtigen Teil in das Portfolio der Data Centers Group ein.
Die Data Center Group ist ein führender Anbieter für die Entwicklung, Planung, den Bau und Betrieb hochverfügbarer und nachhaltiger Rechenzentren. Rund 250 Mitarbeiter an mehreren Standorten sind für das Unternehmen tätig. Der Hauptsitz liegt im Westerwald nahe den wichtigen Internetknoten DE-CIX Frankfurt und DE-CIX Düsseldorf. Weitere Büros befinden sich in Berlin, Frankfurt am Main, München und Köln.
DCP Data Center Partners GmbH, gegründet 2021 und mit Sitz in München, ist eine Investment-Boutique, die sich auf Colocation- und Hyperscale-Rechenzentren spezialisiert hat. Das Unternehmen deckt alle Phasen des Rechenzentrumslebenszyklus ab, von der Entwicklung bis zum Betrieb, und verwaltet derzeit Vermögenswerte im Wert von 660 Millionen Euro. Mit rund 25 Mitarbeitern bietet DCP umfassende Dienstleistungen, die Planung, Bau,Leasing, Betrieb und Sicherheit umfassen.
Berater DCP Data Center Partners GmbH
HEUKING:
Markus Lennartz (Federführung, Gesellschaftsrecht), Köln,
Dr. Henrik Lay (Steuerrecht), Hamburg,
Dr. Sascha Schewiola (Arbeitsrecht), Köln,
Finn-Michael Liebscher (Gesellschaftsrecht), Frankfurt,
Oliver Kammerer (Steuerrecht), Hamburg,
Dr. Ramona Segler, LL.M. (Arbeitsrecht), Köln