Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance hat den weltweit tätigen Immobilieninvestor PATRIZIA beim Erwerb der noch im Bau befindlichen Immobilie „Neuendorfer Hof“ in Berlin beraten. PATRIZIA erwirbt die Immobilie im Wege eines Forward Deals vom Entwickler Ten Brinke und baut damit das eigene Portfolio an Betreiberimmobilien weiter aus. Der Investor bringt die Liegenschaft in seinen „PATRIZIA Social Care Fund III“ ein, einen institutionellen Spezialfonds, der 2018 aufgelegt wurde.
Die Projektentwicklung „Neuendorfer Hof“ befindet sich in der Neuendorfer Straße 39 in zentraler Stadtteillage in Berlin-Spandau. Auf dem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht bis Ende des 1. Quartals 2026 ein innovativer Neubau für das bestehende Heilpädagogische Centrum Kladow.
Der erfahrene Betreiber Vitanas wird mitsamt seinen Bewohnern das neue Gebäudeensemble mit rund 12.000 Quadratmetern Wohnfläche beziehen und hat bereits einen Mietvertrag über die Laufzeit von 30 Jahren geschlossen. Die neuen Flächen bieten insgesamt 240 Wohn- und Pflegeplätze, einerseits für Menschen mit Behinderungen und andererseits Plätze, die nach dem Wohngruppenprinzip strukturiert werden. Für bis zu 60 Bewohner steht darüber hinaus ein spezieller Beschäftigungs- und Förderbereich zur Verfügung.
Das Clifford Chance-Team, das PATRIZIA bei dieser Transaktion beriet, stand unter der Leitung von Partner Dr. Philipp Stoecker (Real Estate, Frankfurt).