Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Karl-Heinz Kirchmeier mit Wirkung zum 1. Februar 2025 zum neuen Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg ernannt. Er folgt damit der bisherigen Vizepräsidentin Waltraut Bayerlein nach. Sie wird mit Ablauf des 31. Januar 2025 in den Ruhestand treten.

Dr. Thomas Dickert, Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg: „Mit Frau Bayerlein tritt eine äußert geschätzte, hochkompetente Juristin in den Ruhestand. Sie hat ihre Leitungs- und Führungsaufgaben als Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts mit größtem Verantwortungsbewusstsein und viel Herzblut erledigt. Ich danke ihr von Herzen für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenkliche Gute. Mit Herrn Kirchmeier folgt ihr ein äußerst erfahrener und sehr geschätzter Kollege, der mit dem Oberlandesgericht und seinem Bezirk bestens vertraut ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm für die neue Aufgabe viel Glück, Erfolg und alles Gute.

Karl-Heinz Kirchmeier begann seinen Dienst in der Bayerischen Justiz im März 1994 bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth. Nach einer dreijährigen Abordnung an das Bundesministerium der Justiz nach Bonn kehrte er im Februar 1999 nach Bayreuth zurück und war als Richter am Amtsgericht in Straf-, Nachlass- und Familiensachen tätig. Im August 2013 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht in  Nürnberg ernannt. Neben seinen Rechtsprechungsaufgaben im 11. und 7. Zivil- und Familiensenat war er als Referent bei der Fortbildung in Familiensachen tätig und übernahm vielfältige Aufgaben der Gerichtsverwaltung. Er war unter anderem mit der Personalbedarfsberechnung und Datenschutzangelegenheiten befasst und als IT-Praxisberater sowie Geheimschutzbeauftragter eingesetzt. Im Januar 2021 wurde Herr Kirchmeier zum Vorsitzenden des 11. Zivilsenats und Senats für Familien-sachen ernannt. Seither hat er auch die Leitung der Verwaltungsabteilung für Rechtsangelegenheiten, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und Rechtshilfe inne. Seit Januar 2024 ist er zusätzlich mit Personalangelegenheiten des richterlichen Dienstes befasst. Nun übernimmt der 58-jährige Jurist zum 1. Februar 2024 das Amt des Vizepräsidenten am Oberlandesgericht Nürnberg.

Waltraut Bayerlein ist seit über sechs Jahren – seit 1. September 2018 – Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Nürnberg. Sie begann ihren Dienst in der Bayerischen Justiz im November 1985 am Landgericht Nürnberg-Fürth. Nach Stationen bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und erneut bei dem Landgericht Nürnberg-Fürth wurde sie im April 2000 zur Staatsanwältin als Gruppenleiterin bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ernannt und im Mai 2002 zur Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft bei dem Oberlandesgericht Bamberg. Ab November 2003 war Frau Bayerlein als Richterin am Oberlandesgericht Nürnberg tätig. In der Zeit von 1992 bis 2007 war sie wegen der Erziehung ihrer beiden Kinder in Teilzeit beschäftigt. Seit Dezember 2015 ist sie Vorsitzende des 7. Zivilsenats und Senats für Familiensachen. Neben ihrer Rechtsprechungsaufgabe übernahm sie am Oberlandesgericht Nürnberg umfangreiche Verwaltungsaufgaben. Sie war verantwortlich für die Angelegenheiten in Zusammenhang mit den Nürnberger Prozessen, dem Memorium Nürnberger Prozesse und der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien sowie für die Kontakte mit ausländischen Gerichten. Zudem war sie nebenamtlich in der Referendarausbildung tätig. Überdies war sie Vorsitzende des Richterrates, Vertrauensperson für schwerbehinderte Richterinnen und Richter und Vorsitzende des Dienstgerichts für Richterinnen und Richter. Den Vorsitz des 7. Zivil- und Familiensenats behielt sie auch nach der Ernennung zur Vizepräsidentin bei. Sie übernahm zum September 2018 zudem die Leitung der Abteilung für die Perso-nalangelegenheiten des richterlichen Dienstes, für Rechtsberufe sowie für das Richterdienstrecht.
Mit Ablauf des 31. Januar 2025 tritt die 67-jährige Juristin nun in den Ruhestand. 

OLG Nürnberg, 22.01.2025

Cookie Consent mit Real Cookie Banner