Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance hat den japanischen Energieversorger The Kansai Electric Power Co., Inc. (Kansai) beim Erwerb und der Finanzierung eines 49%-Anteils am Offshore-Windparkprojekt Windanker in der deutschen Ostsee von Iberdrola beraten. Teil der Beratung waren auch Vereinbarungen über den Bau und den Betrieb des Windparks.
Das Projekt umfasst die Installation von 21 bodenfesten Offshore-Windturbinen mit einer Gesamterzeugungskapazität von 315 MW und den kommerziellen Betrieb der Anlage, der 2026 starten soll.
Diese Investition ist die 5. Offshore-Windparkbeteiligung von Kansai außerhalb Japans und erhöht dieNettoerzeugungskapazität des Unternehmens außerhalb Japans auf 3.007 MW.
„Wir freuen uns sehr, unsere marktführende Energieexpertise bei komplexen grenzüberschreitenden Transaktioneneinbringen zu können und Kansai bei dieser strategisch wichtigen Transaktion zu beraten“, so Dr. Markus Stephanblome, Partner im Bereich M&A/Infrastruktur bei Clifford Chance.
„Diese Transaktion ist ein großartiges Beispiel für unsere starke Leistung und unseren integrierten Teamansatz im Energie- und Energiewendesektor in Deutschland und weltweit, aber auch für unsere einzigartige Japan-Gruppe, die unseren japanischen Mandanten einen nahtlosen und integrierten Rechtsservice bei allen grenzüberschreitenden Transaktionen bietet“, sagt Dr. Mathias Elspaß, Partner und Leiter der deutschen Energie- und Infrastrukturgruppe bei Clifford Chance.
„Dieses Mandat zeigt einmal mehr unsere starke Marktposition im Bereich der erneuerbaren Energien und unseren Fokus auf den Offshore Wind Sektor und die Energiewende, mit einem starken und grenzüberschreitenden Team in Deutschland und weltweit“, ergänzt Dr. Florian Mahler, Partner im Bereich Finance und Co-Head der Worldwide Projects Group von Clifford Chance.
Das internationale Clifford Chance-Team für Kansai stand zu den Aspekten Corporate/M&A unter Leitung von Partner Dr. Markus Stephanblome (Corporate, Frankfurt) und Counsel Dr. Tobias Nogami Kamerling (Corporate, Düsseldorf), zu Finanzierungsaspekten leiteten Partner Dr. Florian Mahler und Counsel Nicolas Cookson (beide Global Financial Markets/Projects, Düsseldorf), zu Genehmigungsaspekten, Vereinbarungen über Bau- und Betriebsleistungen sowie regulatorischen Themen leiteten Partner Dr. Mathias Elspaß und Counsel Zaid Mansour (beide Energy, Düsseldorf).