Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke hat die MAP Group, ein Portfoliounternehmen des Private-Equity-Unternehmens Kester Capital, bei der Übernahme der SKC Beratungsgesellschaft mbH beraten.
Die MAP Group, eine internationale Strategieberatung mit Fokus auf Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen, berät ihre Kunden bei dem Zugang zu Europas komplexem medizinischen regulatorischen Kostenträgerumfeld. Mittels spezialisierter Beratungsprodukte und -dienstleistungen sowie einer Online-Plattform, auf der Unternehmen Zugang zu Expertenwissen erhalten, soll der Vertrieb von innovativen Gesundheitslösungen in Europa ermöglicht werden. Die MAP Group hat ihren Hauptsitz im Vereinigten Königreich und verfügt über weitere Standorte in ganz Europa, von wo aus sie ihre Produkt- und Dienstleistungspalette Kunden weltweit anbietet, unterstützt von Kester Capital.
Nun erfolgte die Übernahme der SKC Beratungsgesellschaft mbH mit Sitz in Hannover. Gegründet im Jahr 2005 ist SKC eine führende deutsche Strategieberatung für anspruchsvolle Fragestellungen in den Bereichen Market Access, Pricing und Reimbursement von innovativen Arzneimitteln (AMNOG), medizintechnischen Produkten und digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA).
Das SKC-Gründungsteam Dr. Matthias P. Schönermark und Heike Kielhorn-Schönermark werden dem Executive Leadership Team der MAP Group beitreten. Durch die Akquisition soll das Angebotsportfolio sowie die geografische Reichweite erweitert werden.
„Mit der Aufnahme des erfahrenen und talentierten Teams von SKC kommen wir unserem Ziel näher, den Patientenzugang zu lebensverändernden Therapien in Europa und darüber hinaus zu gewährleisten“, so Steve Glass, CEO der MAP Group.
Das Osborne Clarke Team, das die MAP Group unter der Federführung von Lorenz Chwaszcza und Dr. Nanni Spitzer (Partnerverantwortung) beraten hat, bestand aus Philip Meichssner (alle Corporate / M&A), Julia Kaufmann, Dr. Florian Eisenmenger (beide Datenschutz), André Braig, Leonie Madlener, Eva Althof (alle Arbeitsrecht), Dr. Tim Reinhard, Tamara Giebisch (beide IP), Florian Merkle, Tim Florian Metzmeier, Patrick Seiler (alle Steuerrecht), Dr. Birgit Schmeyer (Commercial) und Laura Valeske (Legal Project Management).
Das deutsche Team wurde von Osborne Clarke UK unterstützt, namentlich Pippa Byrne, George Baker Baker (beide M&A, Corp. Finance und PE), Elizabeth Shanahan und Helena Zaba (beide Steuerrecht).