Justizministerin Katja Meier führt heute im Rahmen eines Festaktes den Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Dresden, Herrn Wolfgang Schwürzer, in sein neues Amt feierlich ein.
Justizministerin Katja Meier: „Mit Herrn Schwürzer übernimmt ein sehr erfahrener und herausragender Jurist sowie Staatsanwalt die Leitung der Staatsanwaltschaft Dresden. Ich gratuliere ihm zur Berufung in dieses vertrauensvolle Amt, dem die Leitung einer der größten Staatsanwaltschaften im Freistaat anvertraut ist und wünsche ihm viel Erfolg. Seinem Vorgänger im Amt, Herrn Klaus Rövekamp, möchte ich ausdrücklich ebenso meinen Dank aussprechen. Dank und Anerkennung gebührt auch Herrn Oberstaatsanwalt, Dr. Kai Dömland, der die Staatsanwaltschaft Dresden für den Zeitraum von nahezu einem Jahr interimsweise leitete.«
Wolfgang Schwürzer wurde im Jahr 1961 in Mindelstetten geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen begann er seine richterliche Laufbahn 1991 als Richter auf Probe bei der Staatsanwaltschaft Dresden mit gleichzeitigen Abordnungen an die Staatsanwaltschaft beim Landgericht München II, die Staatsanwaltschaft Leipzig sowie an den Sächsischen Landtag. Im Oktober 1993 folgte eine Zuweisung an das Amtsgericht Dresden. Nach erfolgreicher Beendigung der Probezeit wurde Herr Schwürzer 1994 zum Richter am Amtsgericht beim Amtsgericht Dresden unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit ernannt. Ab Januar 1998 folgte für zwei Jahre eine Tätigkeit als Staatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden im Wege der Abordnung. Im Februar 1998 wurde er zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft in Dresden ernannt.
Im Januar 2000 wurde er zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden ernannt und an die Generalstaatsanwaltschaft Dresden versetzt. Mit Wirkung vom 1. Mai 2003 folgte die Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Chemnitz und zum 1. Februar 2007 seine Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter bei der Staatsanwaltschaft Dresden. Seit dem 1. Januar 2009 führte Wolfgang Schwürzer als Leitender Oberstaatsanwalt die Generalstaatsanwaltschaft Dresden.
Herr Schwürzer tritt die Nachfolge von Herrn Klaus Rövekamp an, der die Behörde bis zu seiner Ernennung zum Präsidenten des Landgerichts beim Landgericht Dresden im April 2023 geleitet hat. Herr Rövekamp, der im Jahr 1999 aus dem Geschäftsbereich des Landes Nordrhein-Westfalen in den sächsischen Justizdienst wechselte, war hier zunächst als Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Dresden tätig, bevor im Jahr 2002 die Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts erfolgte. Im September 2006 folgte die Versetzung an die Generalstaatsanwaltschaft und Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt. Im Jahr 2012 wurde Herr Rövekamp an die Staatsanwaltschaft Zwickau versetzt, wo er bis 2016 die Aufgaben des Behördenleiters übernahm. Im Juli 2016 erfolgte die Versetzung an die Staatsanwaltschaft Leipzig und Übertragung des Amtes des Leitenden Oberstaatsanwaltes, bevor er zu Beginn des Jahres 2018 an die Staatsanwaltschaft Dresden versetzt wurde.
Zur Staatsanwaltschaft Dresden gehören die Zweigstellen Meißen und Pirna. Insgesamt sind derzeit 314 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Staatsanwaltschaft Dresden tätig, davon 104 Staatsanwältinnen und Staatsanwälte.