DLA Piper hat die Francotyp-Postalia Holding AG (FP) beim Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an der freesort GmbH beraten. Käufer ist ein österreichischer Investor. 

Mit dem Verkauf der freesort GmbH fokussiert sich der FP-Konzern zukünftig auf die Geschäftsbereiche Mailing & Shipping Solutions sowie Digital Business Solutions mit dem Ziel, die Transformation des Konzerns weiter voranzutreiben.

Die freesort GmbH umfasst das Segment Mail Services und bietet Geschäftskunden die Frankierung und Konsolidierung von Ausgangspost an. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 66,8 Mio. Euro. 

Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding AG mit Sitz in Berlin ist die Muttergesellschaft der global agierenden FP-Gruppe. FP ist spezialisiert auf Lösungen, die das Büro- und Arbeitsabläufe effizienter gestalten, mit den Geschäftsbereichen Mailing & Shipping Solutions sowie Digital Business Solutions. FP ist in 15 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und in vielen weiteren Ländern über ein Vertriebsnetz vertreten.

DLA Piper hat FP bereits im Jahr 2022 bei der Übernahme einer internationalen Unternehmensgruppe unterstützt, die sich auf den Vertrieb von Hardware für die Postverarbeitung sowie auf Software für Asset Tracking und Parcel Shipping spezialisiert hat. Die Beratung erfolgte damals mit einem Team unter der Leitung von Corporate/M&A-Partner Dr. Mathias Schulze Steinen.

Das DLA Piper-Team der jetzigen Transaktion stand unter der Federführung von Counsel Till Burmeister (Hamburg) und umfasste außerdem die Partner Dr. Mathias Schulze Steinen (beide Corporate/M&A; Frankfurt), Dr. Justus Herrlinger (Kartellrecht), Dr. Nico Brunotte (IP/IT; beide Hamburg), Dr. Konrad Rohde (Tax), Counsel Sven Bischoff (Tax; beide Frankfurt), Senior Associate Andreas Rüdiger (IP/IT, Köln) sowie die Associates Nana Krähling (Corporate/M&A) und Theresa Schenk (Corporate/Kapitalmarktrecht; beide Frankfurt), Jonas Riesenkampff (IP/IT) und Dr. Jonas Kranz (Kartellrecht; beide Hamburg).

Auf Seiten von FP wurde das Team von Dr. Kai Fliegner (Head of Legal), Thomas Goslich (Head of M&A), Oxana Erbis (Head of Treasury) und Raphael Hausen (Head of Group Accounting) geführt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner