DLA Piper hat Bluebeam Inc., eine Tochtergesellschaft der Nemetschek Group (Nemetschek), bei der Akquisition von GoCanvas Solutions beraten. Die Akquisition, die die bisher größte Übernahme in der über 60-jährigen Firmengeschichte der Nemetschek darstellt, ist ein wichtiger Schritt in Nemetscheks strategischem Übergang zu einem Abonnement- und SaaS-zentrierten Geschäftsmodell und stärkt die Marktposition in den USA sowie die bestehenden Aktivitäten in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Nemetschek ist ein Vorreiter bei der digitalen Transformation der Architektur-, Ingenieur-, Bau- und Betreiberbranche und deckt den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab. Die intelligenten Softwarelösungen des Unternehmens ermöglichen es diesen Branchen, vorausschauend zu planen, Informationen nahtlos auszutauschen und effektiver zusammenzuarbeiten.
GoCanvas ist ein in den USA ansässiger Anbieter von Lösungen für die Automatisierung mobiler Arbeitsabläufe und die Datenerfassung, einschließlich Außendiensttätigkeiten, Sicherheits- und Compliance-Management sowie Wartungsmanagement. Die Technologie von GoCanvas ermöglicht es Mitarbeitenden im Außendienst, Daten über die On-Demand SaaS-Inspektionssoftware von GoCanvas zu erfassen. Dadurch können die Kunden und Kundinnen den Verwaltungsaufwand automatisieren und die Geschäftsanalyse verbessern.
Dr. Nils Krause, Client-Partner in der M&A-Praxis von DLA Piper, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Mandantin Nemetschek erneut bei einem internationalen M&A-Deal umfassend beraten und diese komplexe Transaktion, die sich über mehrere Jurisdiktionen erstreckte, in kürzester Zeit erfolgreich abschließen konnten. Dieser Deal verdeutlicht einmal mehr unsere umfassende Expertise und langjährige Erfahrung im Technologiesektor.“
Neben dem Client-Partner Dr. Nils Krause (Corporate/M&A, Hamburg) wurde der Deal insbesondere durch ein grenzüberschreitendes, praxisübergreifendes Team aus Büros der Kanzlei in den USA, Australien, Österreich, der Tschechischen Republik und Südafrika begleitet.
Zu den Kernanwältinnen und -anwälten zählten insbesondere die Partner Matt Leivo, Anthony Taranto (beide Corporate), Neil Balmert (Steuerrecht) und Michelle Lara, Associates Rebecca Xu (beide Executive Compensation) und Katerina Karaoglanova (Corporate; alle San Diego), Partner Georgia Jolink (Arbeitsrecht) aus Austin, die Partner Jennifer Kashatus (Datenschutz) und Nicholas Klein (National Security), Of Counsel Nia Brown (Versicherungsrecht; alle Washington, DC), Partner Paolo Morante (Kartellrecht) und Associate Katie Lee (Datenschutz) aus New York, Partner Chung Wei (Technologie, San Francisco), Partner William Bartow (IP, Philadelphia), Director Amy Eliason (Corporate), Director und Location Head Monique Jefferson (Arbeitsrecht) und Associate Callie-Jo Bouman (Corporate) aus Johannesburg, Partner Semin O (Frankfurt) und Senior Associate Ina Fey (Köln; beide Kartellrecht), Solicitor Joanna Shepherd (Corporate, Brisbane), Senior Associates Paul Bonjour (Arbeitsrecht) und Alexandra Moore (IPT; beide Sydney) sowie weitere Beteiligte aus den Büros in Wien, Prag und London.