Die internationale Wirtschaftskanzlei Goodwin hat die accompio GmbH („accompio“), ein Portfoliounternehmen der EOS Partners GmbH („EOS“), bei der Finanzierung des Erwerbs der r-tec IT Security GmbH („r-tec“) beraten.
Mit dieser Akquisition erweitert accompio sein Leistungsspektrum im Bereich Cybersicherheit, um den wachsenden Anforderungen des Marktes aufgrund der zunehmenden Anzahl von Cyberangriffen und immer komplexeren Bedrohungsszenarien gerecht zu werden.
r-tec ist seit mehr als 25 Jahren auf IT-Sicherheit spezialisiert. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Konzeption und den Betrieb von IT-Sicherheitslösungen, die frühzeitige Erkennung von Sicherheitsvorfällen und die Abwehr von Cyberangriffen in IT-, OT-, Cloud-, Big-Data- und IoT-Umgebungen. Das Wuppertaler Unternehmen entwickelt außerdem umfassende Cyber-Abwehrstrategien, die es seinen Kunden ermöglichen, schnell auf Angriffe zu reagieren.
accompio ist eine IT-Service-Plattform in den Bereichen sicherer moderner Arbeitsplatz, DevSecOps und sichere Daten und Cloud und hält derzeit 100 % der Anteile an den folgenden Unternehmen: mod IT Services GmbH, proficom GmbH, Schmitz RZ Consulting GmbH, be-solutions GmbH und Services4-IT Kft.
EOS ist eine langfristig orientierte Private-Equity-Gesellschaft, die in mittelständische Unternehmen in der DACH-Region investiert. Ziel ist es, durch einen multidisziplinären Ansatz das Wachstum zu beschleunigen und die Effizienz zu steigern. EOS entwickelt Branchenführer mit hoher Wettbewerbsfähigkeit, indem es Branchenexpertise, strategisches Know-how, Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk sowie flexibles Kapital bereitstellt.
Das Transaktionsteam von Goodwin wurde vom Münchner Partner Winfried M. Carli und dem Frankfurter Associate Marius Garnatz geleitet und umfasste die Frankfurter Associate Rebecca Stöcklein und die Münchner Senior-Transaktionsanwältin Anna Zoth (alle Private Equity/Finance).