DLA Piper hat ForFarmers GmbH bei der Erweiterung eines Joint Ventures mit team agrar GmbH beraten. Die Unternehmen arbeiten in Deutschland schon lange über ihr Joint Venture HaBeMa zusammen, das in Hamburg im Handel, in der Lagerung und im Umschlag von Rohstoffen sowie in der Mischfutterproduktion tätig ist. Das erweiterte 50/50-Joint Venture wird unter dem Namen ForFarmers team agrar weitergeführt und verfügt über ein umfassendes Futtermittelportfolio für verschiedene Tierarten. Es betrifft die Futtermittelaktivitäten von ForFarmers in Deutschland mit ca. 250 Mitarbeitenden und die Futtermittelaktivitäten von team agrar in Deutschland mit ca. 130 Mitarbeitenden. Dazu gehören acht Futterproduktionsstandorte, drei Terminals und der Fuhrpark. Auch HaBeMa, mit ca. 130 Mitarbeitenden, ist Teil des Joint Ventures. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.
ForFarmers ist ein europäisches Unternehmen, das Futtermittellösungen für die Nutztierhaltung anbietet. Das Unternehmen setzt sich für eine zukunftssichere Landwirtschaft ein und macht den Agrarsektor nachhaltiger, indem es mit Wissen, Beratung, Unterstützung und Produkten in den landwirtschaftlichen Betrieben tätig ist. ForFarmers vertreibt in Deutschland eine breite Palette von Futtermitteln für alle Nutztierarten.
Team agrar bietet neben der Herstellung von Mischfuttermitteln auch die Getreideerfassung und der Getreidehandel, die Lieferung von Saatgut, Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln sowie von Produkten für landwirtschaftliche Betriebe an. Als Teil der team SE gehört team agrar zur DLG-Gruppe, einem Unternehmen mit umfassenden Aktivitäten in den Bereichen Landwirtschaft, Bau und Energie.
Das Joint Venture steht im Einklang mit dem strategischen Anspruch beider Unternehmen, den deutschen Markt besser zu bedienen, neue Wachstumschancen zu eröffnen und die Profitabilität zu steigern.
Das DLA Piper-Team stand unter der gemeinsamen Federführung von Partner Gerald Schumann und Counsel Hanna Lütkens (beide Corporate/M&A, München) und umfasste außerdem die Partner Dr. Burkhard Führmeyer (IP, Frankfurt), Verena Grentzenberg (Datenschutz, Hamburg), Pascal Kremp (Arbeitsrecht), Counsel Michael Ziegaus-Clavien (Real Estate), Georg Haberkorn (Pensions), Senior Associates Annika Heinz, Dr. Felisa Frey (beide Arbeitsrecht; alle München), Marisa Machacek (IP, Frankfurt), Associates Philipp Schmechel (Datenschutz, Hamburg), Yolanda Ristau (Corporate/M&A), Vincent Wehner (Real Estate), und Senior Transaction Specialist Lisa-Marie Kreuzer (Real Estate; alle München).