Baker McKenzie hat Uniwater, eine in den nordischen Ländern führende Gruppe im Bereich der Wasserinfrastruktur, beim Erwerb der 4 pipes GmbH beraten. Die 4 pipes GmbH mit Sitz in Nürnberg liefert innovative Zubehörprodukte für den Rohrleitungsbau in den deutschen und internationalen Markt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Uniwater bei ihrem erfolgreichen Einstieg in die DACH Region begleiten durften. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Stockholmer Kollegen konnten wir unsere Mandantin bei diesem spannenden Projekt in Deutschland und Schweden vollumfänglich unterstützen.“, kommentierte Dr. Jon Marcus Meese, federführender Partner dieser Transaktion.
Uniwater bietet mit seinen spezialisierten Tochtergesellschaften eine einzigartige Bandbreite an spezialisierten Dienstleistungen und Produkten für die Wasser- und Abwasserinfrastruktur im nordischen Markt an. Die Gruppe beschäftigt über 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von etwas mehr als 1,5 Mrd. SEK. Uniwater ist ein Portfoliounternehmen von Nalka, einem engagierten Private Equity Investor, der kleine und mittelständische Unternehmen mit internationalen Ambitionen und Reichweiten fördert und sie zu unabhängigen, wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Einheiten entwickelt.
4 pipes ist ein 2012 gegründeter Anbieter von Dienstleistungen und Produkten im Bereich der Rohrleitungs- und Wasserinfrastruktur. Das Unternehmen wird von den Geschäftsführern Frank Hellman und Jörg Klingenberg geleitet und hat rund 50 Mitarbeiter. 4 pipes verstärkt Uniwaters Business Area „Products“, zu der bereits IBECO, Lauridsen und ABAT gehören.
Die Corporate/M&A-Praxis von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie VINCI Energies beim Erwerb der deutschen Fernao-Gruppe, die Gienanth-Gruppe beim Verkauf ihrer österreichischen, deutschen und tschechischen Gesellschaften im Rahmen ihrer Restrukturierung, GNMI bei Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsbereichs Oberflächenlösungen von Merck, Mitsubishi Tanabe Pharma bei der Veräußerung ihres Argatroban-Geschäfts, KD Pharma Group beim Erwerb des Geschäftsbereichs marine Lipide von dsm-firmenich im Tausch gegen eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen, Haier Smart Home, ein in China ansässiger Haushaltsgerätehersteller, bei der Übernahme des Geschäftsbereichs Gewerbekälte von Carrier, Saab bei einer erneuten Investition in Helsing, Trane Technologies bei einer strategischen Investition in Trailer Dynamics, AURELIUS bei der Übernahme von Dayco Propulsion Solutions und Knorr-Bremse beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Kiepe Electric.