Die Wirtschafts- und Steuerkanzlei YPOG baut den Geschäftsbereich Wirtschaftsstrafrecht, Compliance & Investigations auf und verstärkt sich mit renommierten Partner:innen. Bereits zum 1. September ist Dr. David Rieks mit seinem Team zu YPOG gewechselt. David Rieks war zunächst in der wirtschaftsstrafrechtlichen Boutique-Kanzlei ROXIN tätig und kommt von der namhaften internationalen Kanzlei Eversheds Sutherland, wo er seit 2021 als Partner den Fachbereich Corporate Crime & Investigations in Deutschland leitete. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören neben dem Wirtschafts- und Steuerstrafrecht auch die Beratung unternehmensinterner Reaktionen auf Compliance-Verstöße und Internal Investigations. Zu seinem Team, das zu YPOG stößt, gehören neben der erfahrenen Strafverteidigerin Ana-Christina Vizcaino Diaz, die zuvor bei Eversheds Sutherland als Counsel tätig war und bei YPOG als Associated Partnerin startet, die Associates Dr. Sina Wegener und Christoph Jenal.
Ab dem 1. Oktober heißt YPOG auch Dr. Carolin Raspé als neue Partnerin willkommen. Carolin Raspé wechselt von der renommierten Kanzlei Hengeler Mueller zu YPOG, wo sie seit 2013 – zuletzt als Counsel – tätig war. Sie hat sowohl herausgehobene Expertise in präventiver Compliance-Beratung mit Schwerpunkt auf Datenschutz, Lieferketten und sonstigen ESG-Themen als auch langjährige Erfahrung in der Durchführung komplexer, grenzüberschreitender Internal Investigations einschließlich der Kooperation mit zahlreichen nationalen und internationalen Ermittlungsbehörden.
Gemeinsam mit ihren Teams werden Carolin Raspé und David Rieks Mandant:innen deutschlandweit und international beraten.
Durch den Ausbau des Beratungsportfolios stärkt YPOG die Verbindung zu den bereits bei YPOG etablierten Bereichen Corporate Governance, Litigation, Datenschutzrecht, Aufsichtsrecht, Steuer(straf)recht und Transaktionen. Damit reagiert die Kanzlei auf die zunehmenden Bedürfnisse ihrer Mandant:innen und die aktuellen Marktentwicklungen.
„YPOG wächst weiter, der Ausbau des Bereichs Wirtschaftsstrafrecht, Compliance & Investigations ist für uns der nächste logische Schritt auf unserem Wachstumskurs. Wir freuen uns sehr, mit David Rieks und Carolin Raspé zwei renommierte Expert:innen an Bord zu haben, die mit ihrem Team fachlich und persönlich hervorragend zu uns passen. Sie werden unsere Compliance-Praxis ausbauen sowie unser Tätigkeitsfeld um die spezialisierte Beratung und Vertretung in wirtschafts- und steuerstrafrechtlichen Sachverhalten sowie Internal Investigations erweitern. Das neue Angebot dockt direkt an bestehende Bereiche an und ergänzt diese hervorragend”, kommentiert YPOG Co-Managing Partnerin Dr. Carola Rathke.
„Ein wesentlicher Baustein unserer Strategie ist die organische Fortentwicklung unseres Beratungsangebots im Interesse unserer Mandant:innen. Compliance-Themen können signifikante Risiken für die Geschäftsmodelle von Unternehmen und Unternehmer:innen sowie erhebliche Haftungsrisiken mit sich bringen. Aufgrund der stetig zunehmenden regulatorischen Anforderungen nimmt der Beratungsbedarf unserer Mandant:innen sowohl im Bereich der präventiven Compliance als auch im Zusammenhang von Internal Investigations weiter zu. Mit dem Zugang von David Rieks und Carolin Raspé sind wir bestens aufgestellt, um unsere Mandant:innen auch in diesem Rechtsgebiet erstklassig zu beraten. Zugleich erwarten wir erhebliche Synergien insbesondere zu unserer Arbeit
in den Bereichen Corporate Governance, Litigation und Steuern”, ergänzt YPOG Partner Dr. Matthias Schatz.