Latham & Watkins LLP hat die Versicherungskammer beim Kauf eines Anteils an der M 31 Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Energie KG (M 31) von Evonik beraten. Im Rahmen der Transaktion erwirbt der Konzern Versicherungskammer entsprechend einen indirekten Anteil von 2,1 Prozent an der Amprion GmbH und wird damit langfristiger Minderheits-Eigentümer des zweitgrößten deutschen Stromübertragungsnetzes.
Die Versicherungskammer verpflichtet sich, neben den direkten Anteilen auch die auf den Anteilentfallenden Eigenkapitalzuführungen der Evonik für die Jahre 2024 und 2025 zu übernehmen und so das weitere Wachstum der Amprion zu unterstützen.
Berater Latham & Watkins:
Dr. Alexander Stefan Rieger (Partner, Infrastructure M&A), Dr. Leif U. Schrader (Partner, gemeinsame Federführung), Dr. Joscha Müller, Janina Fey, (beide Associate, Infrastructure M&A, alle Frankfurt), Juan Garcia Jacobsen (Associate, Corporate, Düsseldorf), Tobias Klass (Partner, Hamburg), Stefan Süß (Partner), Dr. Felicitas Mayer-Theobald (Associate, alle Steuerrecht, beide München)