Bei den Parteipräferenzen ergeben sich im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderungen. Die Unionsparteien kämen mit 31 Prozent damit weiterhin auf den gleichen Wert wie alle drei Regierungsparteien SPD (15%), Grüne (11%) und FDP (5%) zusammen. Die AfD bleibt bei 17 Prozent, die Linke bei 3 Prozent und das BSW bei 7 Prozent. Die Sonstigen kommen auf 11 Prozent.

Wenig Begeisterung für mögliche Schwarz-Grüne-Koalition

Wenn nach der nächsten Bundestagswahl eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen gebildet würde, fänden das 31 Prozent der Bundesbürger gut. Eine große Mehrheit von 63 Prozent lehnt ein schwarz-grünes Bündnis im Bund ab. Mehrheitlich für eine Koalition aus CDU, CSU und Grünen sprechen sich nur die Anhänger der Grünen (66%) aus. Die Anhänger der Unionsparteien sind – wie die Anhänger aller anderen Parteien – mehrheitlich (57%) gegen ein schwarz-grünes Bündnis.

Die Daten zu den Kanzler- und Parteienpräferenzen wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 20. bis 26. August 2024 erhoben. Datenbasis: 2.501 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte. 

Die Daten zur schwarz-grünen Koalition wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland am 23. und 26. August 2024 erhoben. Datenbasis: 1.004 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

(c) RTL, 27.08.2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner