Ein standortübergreifendes Team um HEUKING-Partner Christoph Prochnau hat den Mehrheitsgesellschafter der BaxEnergy GmbH rechtlich bei der Veräußerung an die Yokogawa Electric Corporation beraten. Die Beratung zur Übernahme durch die deutsche Gruppengesellschaft der Yokoga Electric Corporation, Yokogawa Deutschland GmbH, erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Standort der Maples Group.
Yokogawa Deutschland GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft der 1915 in Tokyo gegründeten Yokogawa Electric Corporation, welche mehr als 17.000 Mitarbeiter in einem globalen Netzwerk von 127 Unternehmen an Standorten in 59 Ländern beschäftigt. Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation werden an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland sowie am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen.
Die 2010 in Hannover gegründete BaxEnergy GmbH ist ein multinationaler Entwickler und Hersteller von Technologien für Asset Performance Management (APM) und von Renewable Energy Management Systems (REMS). Das Unternehmen bietet führende herstellerübergreifende IoT-Betriebssoftwaretechnologie zur Visualisierung, Analyse und Optimierung des Betriebs von grünen Energiegewinnungs- und Speicherlösungen.
HEUKING hat den Mehrheitsgesellschafter umfassend im deutschen Recht beraten und darüber hinaus die internationale außenwirtschaftsrechtliche Prüfung und Freigabeverfahren auf der Verkäuferseite koordiniert und betreut. Die außenwirtschaftsrechtliche Beratung der Mandantin erfolgte dabei durch das Team des Düsseldorfer Partners Dr. Bodo Dehne.
Berater Mehrheitsgesellschafter der BaxEnergy GmbH
HEUKING:
Christoph Prochnau, LL.B. (Federführung, Corporate / M&A), Hamburg,
Dr. Bodo Dehne (Außenwirtschaftsrecht), Düsseldorf,
Caroline Frohnwieser (Corporate / M&A), Hamburg,
Sarah Radon, LL.M. (Corporate / M&A), Düsseldorf