Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance berät Global Data Centers, ein Geschäftsbereich von NTT DATA, im Zusammenanhang mit den Planungen zur Errichtung eines Rechenzentrum-Campus im rheinland-pfälzischen Nierstein. NTT DATA ist eine hundertprozentige Tochter des japanischen Telekommunikationskonzerns Nippon Telegraph and Telephone (NTT).
Das Projekt befindet sich noch in einer sehr frühen Phase der Planung: NTT DATA hat gemeinsam mit der Stadt Nierstein und der Verbandsgemeinde Rhein-Selz ein Bauleitverfahren für die Errichtung gestartet. Der neue Campus soll auf dem Gelände einer ehemaligen US-Kaserne in Nierstein, dem Rhein-Selz-Park, entstehen. Bei einem fristgerechten Verlauf können voraussichtlich im 4. Quartal 2024 erste Eckpunkte und grundlegende Konzepte vorgestellt werden.
Die Nachfrage nach Rechenleistung ist in den letzten Jahren auch durch den zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz rasant gestiegen. Mit dem geplanten Rechenzentrum-Campus im Rhein-Selz-Park trägt NTT DATA dazu bei, diese stark wachsende Nachfrage in Deutschland zu bedienen.
NTT DATA ist Trusted Global Innovator von Business- und IT-Lösungen mit Hauptsitz in Tokio. Global Data Centers, der für Planung, Bau und Betrieb der Rechenzentren verantwortliche Geschäftsbereich des Unternehmens, betreibt seit 2001 hochverfügbare und besonders energieeffiziente Rechenzentren in Deutschland. Diese globale Plattform von NTT DATA ist eine der größten der Welt und erstreckt sich über mehr als 20 Länder und Regionen, einschließlich Nordamerika, Asien-Pazifik, Europa, Afrika und Indien.
Das Clifford Chance Team begleitet NTT DATA umfassend durch das gesamte Projekt.
Das Team umfasst die federführende Partnerin Dr. Kristina Jaeger, Counsel Amrei Fuder und Associate Sabrina Fornataro (alle Real Estate, Frankfurt), Partnerin Annette Röhder (Corporate, Frankfurt), Partner Dr. Dominik Engl (Tax, Frankfurt) und Partner Dr. Mathias Elspaß (Corporate/Öffentliches Recht, Düsseldorf).