Flick Gocke Schaumburg hat den Private-Equity-Investor EMK Capital bei der Übernahme von L&S Italia und seiner Tochtergesellschaften aus deutsch-steuerlicher Sicht beraten. Der Beleuchtungsspezialist L&S Italia gehörte zuvor dem Portfolio des italienischen Investors Clessidra Private Equity an. L&S ist auf dem deutschen Markt mit einer Niederlassung in Rödinghausen (Nordrhein-Westfalen) vertreten und beschäftigt hier etwa 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Berater EMK Capital: Flick Gocke Schaumburg
Dr. Tobias Schwan, Dr. Frieder Mörwald (beide Tax Due Diligence), Dr. Daniel Liebchen, Cornelia Andree (beide Transfer Pricing Analyse); Associates: Justina Fischer, Astrid Hemmann, Catharina Knops (alle Tax Due Diligence)
EMK Capital ist eine Private-Equity-Firma, die von Edmund Lazarus (zuvor Gründer und Managing Partner von Bregal Capital) und Mark Joseph (zuvor Gründer und Partner von Oakley Capital) gegründet wurde, um ihre Erfolgsbilanz bei Investitionen in europäische und internationale mittelständische Unternehmen fortzusetzen.. In den letzten ca. 20 Jahren haben Edmund Lazarus und Mark Joseph verschiedene Investitionen geleitet und dabei das EBITDA mit einer durchschnittlichen CAGR von mehr als 25 % bei allen realisierten Investitionen gesteigert und eine umfassende Add-on-Strategie verfolgt. International ist EMK Capital mit Büros in Amsterdam, Frankfurt, London, Madrid, Mailand, Mumbai, München, New York, Paris und Singapur vertreten.
L&S Italia ist der führende Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten technischen LED-Beleuchtungssystemen und -lösungen für hochwertige private, gewerbliche und industrielle Anwendungen.. Das 1977 in Italien gegründete Unternehmen ist heute in mehr als 50 Ländern tätig und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Es betreibt Handels- und Produktionsstandorte in Italien, Deutschland, China und den Vereinigten Staaten.