Dr. Alexander Böhmer wird ab 1. Mai neuer Leiter der Abteilung für den Justizvollzug im Hessischen Ministerium der Justiz. Er folgt damit auf Torsten Kunze, der seit Dezember 2021 Hessischer Generalstaatsanwalt ist. Herr Dr. Böhmer wechselt vom Oberlandesgericht Frankfurt nach Wiesbaden. Dort war er bisher Vizepräsident.
Justizministerin Eva Kühne-Hörmann sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Abteilung für den Justizvollzug so schnell und gut nachbesetzt werden konnte. Mit Herrn Dr. Böhmer konnten wir einen brillanten Juristen und Verwaltungsfachmann für das Ministerium gewinnen. Hier ist er auch kein Unbekannter und wird sich schnell einfinden, war er hier doch viele Jahre tätig. Herr Dr. Böhmer hat umfangreiche Erfahrungen in verschiedensten Positionen der Landesverwaltung gesammelt, unter anderem im Hessischen Landtag und als Vizepräsident des Regierungspräsidiums Kassel. Zudem war er viele Jahre als Richter tätig, zuletzt als Vizepräsident des Oberlandesgerichts Frankfurt. Für das neue Amt wünsche ich Herrn Dr. Böhmer jederzeit ein glückliches Händchen und viel Erfolg sowie Freude bei der Arbeit!“, so Eva Kühne-Hörmann abschließend.
Herr Dr. Alexander Böhmer wurde am 21. April 1971 in Kirchen (Sieg) geboren. Nach dem Realschulabschluss begann er die Ausbildung im mittleren Dienst bei der Kreisverwaltung Altenkirchen und bereitete sich gleichzeitig auf die Ablegung des Abiturs am Abendgymnasium vor. An die Abiturprüfung und den Zivildienst schloss sich das Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz an. 1998 legte Hr. Dr. Böhmer die erste juristische Staatsprüfung ab und begann im selben Jahr den juristischen Vorbereitungsdienst im Landgerichtsbezirk Frankfurt am Main. Seine zweite juristische Staatsprüfung legte er im Jahr 2000 ab.
Nach einer einjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt wurde Herr Dr. Böhmer zum 1. Juni 2001 zum Richter auf Probe ernannt und am Amtsgericht Wiesbaden eingesetzt. Im Jahr 2004 wurde er zum Thema „Das postmortale Zustandekommen erbrechtlicher Verzichtsverträge“ promoviert.
Von 2005 bis 2007 war Herr Dr. Böhmer als wissenschaftlicher Assistent des Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses an den Hessischen Landtag abgeordnet. Es schloss sich seine Verwendung im Hessischen Ministerium der Justiz an. Bis zum Jahr 2015 war er dort als Referatsleiter für Personal, Statistik und Strategie bzw. als koordinierender Referatsleiter des Haushaltsreferats tätig.
Zum 15. Juli 2015 wurde Herr Dr. Böhmer zum Regierungsvizepräsident ernannt und an das Regierungspräsidium Darmstadt versetzt. Mit Wirkung vom 1. November 2020 wurde Herr Dr. Böhmer zum Vizepräsidenten des Regierungspräsidiums Darmstadt ernannt. Zum 1. Mai übernimmt er die Leitung der Abteilung für den Justizvollzug im Hessischen Ministerium der Justiz.
Herr Dr. Böhmer ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Quelle: Hessisches Ministerium der Justiz, Pressemitteilung vom 27. April 2022