Knapp die Hälfte der Bundesbürger (48%) glaubt an einen Wahlsieg von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl in den USA im November. Dass seine „neue“ Kontrahentin Kamala Harris die Wahl für sich entscheidet, glauben 43 Prozent.
Dass Kamala Harris die Präsidentschaftswahl gewinnen kann, glauben mehrheitlich die Anhänger der SPD (53%), der Grünen (54%) und der FDP (54%). An einen Wahlsieg von Trump glauben insbesondere die Anhänger der AfD (65%) und des BSW (52%).
Falls Kamala Harris die Wahl in diesem Jahr gewinnen sollte, glaubt eine Mehrheit von knapp zwei Dritteln der Befragten (63%), dass sich das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA nicht wesentlich verändern würde. Rund ein Viertel (28%) glaubt an eine Verbesserung des Verhältnisses der beiden Staaten, nur wenige (5%) rechnen dann mit einem schlechteren Verhältnis.
Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland am 26. und 29. Juli 2024 erhoben. Datenbasis: 1.001 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.
(c) RTL, 30.07.2024