Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance hat erneut das Joint Venture zwischen dem paneuropäischen Investment-Manager Tristan Capital Partners und Lübke & Kelber, einem unabhängigen Beratungs- und Beteiligungsunternehmen für Immobilientransaktionen, beim Erwerb eines Leipziger Wohnportfolios beraten. Verkäuferin der rund 350 Wohneinheiten ist ein börsengelistetes Wohnungsunternehmen. Die Transaktion erfolgte für den von Tristan Capital Partners gemanagten Fonds European Property Investors Special Opportunities 6 (EPISO 6).
Die rund 350 Wohneinheiten liegen in attraktiver Lage Leipzigs und sind voll vermietet. Tristan und Lübke & Kelber planen, die Objekte nach und nach gemäß aktueller Standards zu sanieren. Mit diesem Portfolio knüpfen Tristan und Lübke Kelber an ihre erste Zusammenarbeit Anfang 2023 an, als sie gemeinsam ein Leipziger Wohnimmobilienportfolio mit 2.800 Einheiten von der Brack Capital Properties N.V. erwarben – auch bei dieser Transaktion stand das Immobilienrechtsteam von Clifford Chance dem Joint Venture zur Seite.
Tristan Capital Partners ist eine unabhängige Real Estate-Investment-Management-Boutique mit Sitz in London, die sich auf Immobilieninvestments in Großbritannien und Kontinentaleuropa spezialisiert hat. Clifford Chance hat Tristan bereits mehrfach bei wichtigen Transaktionen begleitet, neben der ersten Joint Venture-Transaktion in Leipzig zuletzt auch beim Verkauf von zwei Büroimmobilien aus dem EPISO 6 Fonds an Sterlon Asset Management im Oktober vergangenen Jahres. Das Clifford Chance Team bestand aus Partner Dr. Philipp Stoecker, Senior Associate Dr. Dominik Rauchenberger, den Associates Lancelot Arenberg und Sabrina Fornataro, Senior Transaction Lawyer Birgit Seyfert und Senior Legal Support Assistant Sabrina Becker (alle Real Estate, Frankfurt).