Baker McKenzie hat Freaks 4U Gaming, eine globale Full-Service-Gaming- und Esports-Agentur mit Sitz im Berliner Bezirk Spandau, bei der strategischen Übernahme durch NODWIN Gaming International Pte. Ltd, ein in Singapur ansässiges Unterhaltungs- und Esport-Medienproduktionsunternehmen, beraten.

NODWIN Gaming wird seinen bestehenden Anteil von 13,51 Prozent am Unternehmen in Tranchen durch einen Aktientausch im Wert von bis zu 30,3 Millionen Euro auf 100 Prozent erhöhen. Alle bestehenden Investoren von Freaks 4U Gaming werden zu Aktionären von NODWIN Gaming. NODWIN Gaming hatte zuvor eine Minderheitsbeteiligung an Freaks 4U Gaming durch eine Vereinbarung über ein Wandeldarlehen in Höhe von 3,6 Mio. Euro erworben, die im Dezember 2023 in Kraft trat, gefolgt von einer Einlage von 4,4 Mio. Euro im Januar 2024.

Baker McKenzie hat Freaks 4U Gaming bei allen rechtlichen Aspekten der Transaktion, einschließlich des Wandeldarlehens, der Kapitalerhöhung, des Anteilstauschvertrags und der Gesellschaftervereinbarung mit NODWIN Gaming federführend beraten. Der Abschluss dieser Transaktion stellt eine bahnbrechende Allianz innerhalb der globalen Gaming- und Esports-Industrie dar, da Freaks 4U Gaming Teil von NODWIN Gaming und damit ein wichtiger Treiber der kollektiven Fähigkeiten der Gruppe wird, während es sein Kerngeschäft um Kompetenzen in aufstrebenden Märkten ergänzt.

„Diese strategische Übernahme ermöglicht es unserer Mandantin, ihre Beratungsleistungen und Produkte an weiteren Standorten in aufstrebenden Märkten anzubieten. Mit unserem Team waren wir in der Lage, effizient und nahtlos über verschiedene Rechtsordnungen hinweg zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion beizutragen“, kommentierten Dr. Tino Marz, der die Transaktion leitete, und Holger Engelkamp als mandatsführender Partner.

Freaks 4U Gaming ist eine auf Gaming und Esport spezialisierte 360°-Marketingagentur. Mit Hauptsitz in Berlin und regionalen Büros in Europa, Asien und Nordamerika bietet das Unternehmen seit 2011 unvergleichliche Branchenkenntnisse und eine Vielzahl von kundenorientierten Lösungen. Von strategischer Beratung bis hin zu Online- und Offline-Aktivierungen liefert Freaks 4U Gaming als einer der bekanntesten Produzenten von Esports-Inhalten weltweit auch modernste Broadcast-Produktionen. Freaks 4U Gaming wird seine Markenidentität und operative Unabhängigkeit beibehalten. Michael Haenisch wird das Unternehmen weiterhin als CEO führen.

NODWIN Gaming nimmt eine bedeutende Position in der globalen Gaming- und Esports-Branche ein und ist führend in den aufstrebenden Märkten. Seit Gründung im Jahr 2014 durch Akshat Rathee und Gautam Virk hat NODWIN eine globale Präsenz in Regionen wie Südasien, Singapur, dem Nahen Osten und der Türkei aufgebaut.

Die Corporate/M&A-Praxis von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie Trane Technologies bei der strategischen Investition in Trailer Dynamics, AURELIUS bei der Übernahme von Dayco Propulsion Solutions, EQT Life Sciences bei einer Serie-B2-Finanzierung der Tubulis GmbH in Höhe von EUR 128 Millionen, Knorr-Bremse AG beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Kiepe Electric GmbH, Transcom bei der Übernahme von timeframe, Sika AG bei der Übernahme der MBCC-Gruppe von Lone Star und dem Verkauf des Betonzusatzmittelgeschäfts von MBCC an Cinven, Senwes Ltd. bei der Übernahme von vier Landmaschinenhändlern in den neuen Bundesländern, AURELIUS bei der Übernahme der LSG-Gruppe  (LSG Sky Chefs) von der Deutschen Lufthansa AG, Nokian Tyres plc bei der Veräußerung seines russischen Geschäfts an Tatneft PJSC, First Solar bei der Veräußerung seines weltweiten O&M-Geschäfts an NovaSource, Fluidra bei der Übernahme der Meranus-Gruppe und Magna bei der Übernahme der Veoneer Active Safety Division.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner