GÖRG hat unter der Federführung von Dr. Tobias Fenck die Gesellschafter der SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH erfolgreich bei der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an die börsennotierte Investmentgesellschaft Gimv beraten. Über die Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Die SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH (SMG) mit Sitz im bayrischen Vöhringen ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von hochmodernen Maschinen für die Sportindustrie. Das Produktportfolio umfasst spezialisierte Maschinen, die in zahlreichen Sport- und Freizeitbereichen eingesetzt werden – von Kunst- und Hybridrasen über Leichtathletikanlagen bis hin zu Tennisplätzen. Mit rund 55 Mitarbeitern betreut SMG weltweit über 1.200 Kunden, darunter renommierte Teams wie Real Madrid, FC Bayern München und die Miami Dolphins.
Gimv, eine europäische Investmentgesellschaft, übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung bei der SMG und beabsichtigt, gemeinsam mit Tobias und Daniel Owegeser, die weiterhin als Gesellschafter beteiligt bleiben, das Wachstum und die internationale Expansion von SMG voranzutreiben. Gimv konzentriert sich auf innovative Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial und investiert in den Bereichen Consumer, Life Sciences, Healthcare, Smart Industries und Sustainable Cities.
Den Gesellschaftern der SMG stand ein erfahrenes GÖRG-Team unter Federführung des Partners Dr. Tobias Fenck bei dem Verkauf mit rechtlicher und steuerrechtlicher Beratung zur Seite. Dr. Tobias Fenck berät national und international tätige Unternehmen in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Private Equity und Venture Capital. Er ist regelmäßig auf Käufer- und Verkäuferseite tätig und berät bei Mehrheits- sowie Minderheitsbeteiligungen in allen Lebensphasen eines Unternehmens.