Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance hat in enger Zusammenarbeit mit der österreichischen Kanzlei Wolf Theiss die Raiffeisen-Leasing-Gruppe bei einer wegweisenden True-Sale-Verbriefung (ROOF 2024) beraten. Die Verbriefung umfasst ein Portfolio von Leasingforderungen der Raiffeisen-Leasing-Gruppe in Höhe von €529,4 Millionen.
Die mit AAA bewertete STS-Verbriefung ist strategisch darauf ausgerichtet, neue Kreditinitiativen für KMU und Mid-Caps in ganz Österreich zu fördern. Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat diese Transaktion als Fortsetzung der erfolgreichen „Roof Leasing Austria“-Transaktionen strukturiert, arrangiert und platziert, um das Wirtschaftswachstum zu unterstützen und Unternehmen in der Region weiter zu fördern.
Das Clifford Chance Team hat die Raiffeisen-Leasing-Gruppe als federführende Sozietät in allen Fragen des deutschen, luxemburgischen und englischen Rechts beraten und stand unter der Leitung von Partner Dr. Oliver Kronat (Global Financial Markets, Frankfurt).
Das Wolf Theiss-Team bestand aus dem federführenden Partner Matthias Schimka und Counsel Markus Aigner (beide Bankrecht, Wien) sowie weiteren Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen der Kanzlei.