Wolfgang Schwürzer wurde im Jahr 1961 in Mindelstetten geboren. Nach Absolvierung bei-der juristischer Staatsexamen begann er seine richterliche Laufbahn 1991 als Richter auf Probe bei der Staatsanwaltschaft Dresden mit gleichzeitigen Abordnungen an die Staatsan-waltschaft beim Landgericht München II, die Staatsanwaltschaft Leipzig sowie an den Säch-sischen Landtag. Im Oktober 1993 folgte eine Zuweisung an das Amtsgericht Dresden. Nach erfolgreicher Beendigung der Probezeit wurde Herr Schwürzer 1994 zum Richter am Amtsgericht beim Amtsgericht Dresden unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebens-zeit ernannt.
Ab Januar 1998 folgte für zwei Jahre eine Tätigkeit als Staatsanwalt bei der Generalstaats-anwaltschaft Dresden im Wege der Abordnung. Im Februar 1998 wurde er zum Staatsan-walt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft in Dresden ernannt.
Im Januar 2000 wurde er zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden ernannt und an die Generalstaatsanwaltschaft Dresden versetzt. Mit Wirkung vom 1. Mai 2003 folgte die Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Chemnitz und zum 1. Februar 2007 seine Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter bei der Staatsanwaltschaft Dres-den. Seit dem 1. Januar 2009 war Wolfgang Schwürzer als Leitender Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden tätig und führte diese Behörde zeitweise kommissarisch.
Herr Schwürzer tritt nunmehr die Nachfolge von Herrn Rövekamp an, der die Staatsanwalt-schaft Dresden seit 2018 leitete.
Zur Staatsanwaltschaft Dresden gehören die Zweigstellen Meißen und Pirna. Insgesamt sind derzeit 314 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Staatsanwaltschaft Dresden tätig, davon 104 Staatsanwältinnen und Staatsanwälte.
(c)SMJusDEG, 15.05.2024