Flick Gocke Schaumburg hat die BuildTec Software Group (BuildTec), ein Portfoliounternehmen der von Bregal Unternehmerkapital (BU) beratenen Fonds, beim Abschluss einer Partnerschaft mit der DigiPara GmbH (DigiPara) beraten.
Im Zuge der Transaktion übernahm ein von Familienunternehmen unterstützter Investor die Mehrheit an der DigiPara GmbH. Die BuildTec-Gruppe erweitert damit ihr Portfolio um intelligente Building Information Modeling-Lösungen (BIM) für Aufzüge und Fahrtreppen.
Berater BuildTec Software Group: Flick Gocke Schaumburg
Mathias Bülow (Federführung), Justus Bode, Associate: Dr. Golo Meven (alle Private Equity/M&A)
Unter Federführung von Mathias Bülow unterstützen Teams von Flick Gocke Schaumburg regelmäßig Portfoliounternehmen der von BU beratenen Fonds – so etwa die medavis beim Zusammenschluss mit Digithurst (2023), die BuildTec beim Erwerb der Compass Software GmbH (2023) sowie beim mehrheitlichen Erwerb von Hausmann & Wynen (2023). Darüber hinaus wurde die BuildTec beim Abschluss einer Partnerschaft mit Glaser von einem Team um Mathias Bülow rechtlich begleitet (2024).
BU ist ein führender Familieninvestor mit Büros in München, Zürich und Mailand. Die Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben die von BU verwalteten Fonds über 2,7 Milliarden Euro in mehr als 100 Unternehmen investiert. Derzeit verwaltet BU rund vier Milliarden Euro (Assets under Management).
Die BuildTec Software Group ist eine wachsende europäische Plattform für innovative Softwarelösungen im Bereich Bau und Handwerk. Die Gruppe ist in Dänemark sowie in Deutschland an den Standorten Wildpoldsried, Dortmund, Monheim sowie Hannover tätig.
Die DigiPara GmbH entwickelt Software zur effizienten Planung und Konfiguration von Aufzügen und Fahrtreppen. Als Spezialist für Building Information Modeling im Aufzugbau sind DigiParas Software-Applikationen in mehr als 130 Ländern weltweit im Einsatz.