Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat Geely Sweden Industry Investment AB, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Automobilherstellers und Mobilitätsanbieters Zhejiang Geely Holding Group, bei der Veräußerung ihres gesamten Anteils an sogenannten Class B Shares von AB Volvo beraten. Die Transaktion erfolgte am 18. April 2024 im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens (accelerated bookbuilding). Der Erlös belief sich auf rund 1,3 Milliarden US-Dollar.
Nach Vollzug der Platzierung wird Geely mit rund 88,5 Mio. sogenannten Class A Shares der zweitgrößte Anteilseigner von Volvo bleiben.
Freshfields berät Geely regelmäßig bei ihren internationalen Beteiligungen. Zuletzt unterstützte die Kanzlei die Geely Sweden Holdings AB im November 2023 bei der Platzierung von 100 Mio. Aktien von AB Volvo Car.
Das Freshfields-Team stand unter der Federführung von Partner Dr. Robin Helmke, der unterstützt wurde von Principal Associate Daniel von Bülow (beide Corporate/Capital Markets, Frankfurt).