Zum NATO-Beitritt Schwedens erklären Sara Nanni, Sprecherin für Sicherheitspolitik, und Deborah Düring, Sprecherin für Außenpolitik:
Schweden ist endlich Mitglied der NATO und wird an diesem Montag offiziell als 32. NATO-Staat willkommen geheißen. Das sind gute Nachrichten für das transatlantische Bündnis, Europa und unsere Sicherheit. Nun kann die Integration des Landes in die Verteidigungspläne der NATO endlich beginnen.
Strategisch, militärisch und logistisch ist Schwedens Beitritt eine Bereicherung für die NATO. Vor allem die deutsche Marine wird von den schwedischen Fähigkeiten in der Ostsee profitieren.
Dieser Montag sendet ein klares Signal der Geschlossenheit, Stärke und Handlungsfähigkeit an das verbrecherische Regime von Wladimir Putin. Das transatlantische Bündnis lässt sich nicht spalten, sondern steht solidarisch und gestärkt an der Seite seiner Mitglieder und Partner.
Die Zukunft der Ukraine liegt in der EU und in der NATO. Wir als Parlamentarier*innen werden weiter alles dafür tun, damit die angegriffene Ukraine diesen schrecklichen Krieg gewinnt. Auch unsere Sicherheit in Deutschland und Europa hängt vom Schicksal der Ukraine ab. In diesen konfliktreichen Zeiten ist es umso wichtiger, in Verbundenheit und Stärke mit unseren NATO-Partnern voranzugehen.