Ein Team um Dr. Bodo Dehne und Sandra Pfister hat den niederländischen Private Equity-Investor Rhein Invest bei der Übernahme der Anteilsmehrheit an der E+Service+Check GmbH beraten.
HEUKING beriet Rhein Invest sowohl beim Abschluss der Akquisitionsverträge und einer käuferseitigen W&I-Versicherungspolice als auch bei der Verhandlung der Akquisitionsfinanzierung, welche von der Oldenburgischen Landesbank arrangiert wurde.
Die E+Service+Check GmbH ist ein führender deutscher Elektrocheck-Dienstleister im Testing, Inspection, Certification und Compliance-Markt (TICC) mit Sitz in Laucha an der Unstrut (Sachsen-Anhalt). Sie ist auf die Prüfung elektrischer Geräte, Anlagen und Maschinen spezialisiert und verfügt über ein Team von mehr als 330 Mitarbeitern. Durch die Transaktion schließt sich das Prüfunternehmen für die nächste Phase der erfolgreichen Unternehmensentwicklung mit Rhein Invest zusammen. Gemeinsam mit dem Management-Team der E+Service+Check GmbH wird Rhein Invest das Unternehmen bei seiner Vision unterstützen, eine breitere Serviceabdeckung zu etablieren, indem zusätzliche Servicepunkte eingerichtet und der Grundstein für eine internationale Expansion gelegt werden soll, zum Beispiel in den Niederlanden oder in CEE-Ländern.
Das 2010 gegründete Prüfunternehmen unterstützt seinen breiten Kundenstamm dabei, die Elektrosicherheit und Unfallverhütung am Arbeitsplatz gemäß den Arbeitsschutzvorschriften und den Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherung zu gewährleisten. Jährlich führt die E+Service+Check GmbH ca. 6.3 Millionen Elektrogeräteprüfungen durch, die sich insbesondere nach DGUV V3 und Betriebssicherheitsverordnung richten.
Rhein Invest ist ein schnell wachsender niederländischer Private Equity-Investor, der in kleinere und mittlere Unternehmen im deutsch-niederländischen Markt investiert und diesen Wachstumskapital und Expertise zur Verfügung stellt. Der Fokus liegt auf inhaber- und familiengeführten Unternehmen sowie auf Nachfolgesituationen.
Das Team um Dr. Bodo Dehne berät Rhein Invest regelmäßig in M&A-Transaktionen sowie auch zu anderen rechtlichen Belangen der Portfoliogesellschaften.