Bertelsmann Investments erwirbt für einen zweistelligen Millionenbetrag das Pharmatechnologie-Unternehmen EXTEDO. Ein Taylor Wessing-Team hat unter Federführung der beiden Partner Dr. Gregor Schmid (Berlin) und Dr. Niclas von Woedtke (Hamburg) Bertelsmann Investments in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Akquisition beraten.
Bertelsmann Investments ist der Investment Arm von Bertelsmann und hat bisher rund 1,7 Milliarden Euro in über 400 innovative Unternehmen und Fonds investiert. Die Beteiligungsgesellschaft hält derzeit Anteile an mehr als 360 innovativen Unternehmen und Fonds, insbesondere in den Bereichen Bildung, digitale Medien, Fintech, E-Commerce und Adtech. Der Erwerb von EXTEDO erweitert das Unternehmensportfolio von Bertelsmann Investments mit dem Ziel, im Verbund und durch Synergien mit bestehenden Beteiligungsunternehmen die Position im europäischen Wachstumsmarkt Pharma Tech strategisch auszubauen. Dafür bringt EXTEDO als führender Anbieter mit Software-Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Regulatory Information umfassende Expertise mit ein, auf die sowohl Kunden aus der Industrie als auch Behörden zurückgreifen.
Zu EXTEDOs Kunden gehören ca. 1.000 Pharmaunternehmen und öffentliche Institutionen in mehr als 65 Ländern, darunter beispielsweise 35 Zulassungsbehörden, die mit den Lösungen des Pharmatech-Dienstleisters ihre regulatorischen Geschäftsprozesse in den Bereichen Dokumentenmanagement, Produktregistrierung, Zulassungsmanagement und Arzneimittelsicherheit optimieren.