GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter Federführung von Dr. Roland Hoffmann-Theinert und Tilman Herbst die Dacke Industri AB beim Erwerb sämtlicher Anteile an der Völkel Mikroelektronik Gesellschaft mit beschränkter Haftung („Völkel Mikroelektronik“) beraten.
Die Dacke Industri AB ist eine schwedische Industrieholding mit Sitz in Helsingborg. Sie investiert weltweit in innovative und führende Technologieunternehmen und konzentriert sich dabei auf europäische Länder. Aufgrund der dezentralen Organisationsstruktur ermöglicht Dacke Industri den Unternehmen in seinem Portfolio ein hohes Maß an Autonomie. Aktuell gehören zum Portfolio von Dacke Industri 21 Unternehmen, die ihre Produkte und Anwendungen an Kunden auf der ganzen Welt veräußern. Mit rund 1.550 Mitarbeitern erwirtschaftet Dacke Industri einen Nettoumsatz von 4,3 Mrd. SEK.
Die Völkel Mikroelektronik GmbH wurde im Jahr 1984 von Ulrich Völkel in Münster gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen als ein führender Anbieter für die technologische Verbesserung großer Maschinen in der Bau-, Land- und Forstwirtschaft etabliert. Am Standort Münster entwickeln und produzieren die hochspezialisierten Mitarbeiter Hardware und programmieren maßgeschneiderte Software auf dem neuesten Stand der Technik. Zu den Kunden von Völkel Mikroelektronik zählen Serienhersteller, Sondermaschinenbauer und Bauunternehmer.
Völkel Mikroelektronik ist die erste Investition von Dacke Industri in Deutschland und wird in den Geschäftsbereich Elektronik integriert. Dacke Industri betrachtet den Erwerb des westfälischen Technologieunternehmens als einen weiteren Schritt auf seinem Wachstumskurs und zur Stärkung des Engagements auf dem europäischen Markt.