Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Herrn Weitner mit Wirkung zum 1. Februar 2023 zum neuen Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Ansbach ernannt. Dieser wird damit Nachfolger von Gabriele Hofmeier, die zum 15.12.2023 als Präsidentin an das Landgerichts Ansbach wechselte.

Friedrich Weitner war nach dem zweiten juristischen Staatsexamen zunächst von 1997 bis 2000 als Rechtsanwalt zugelassen. Zum 1. Oktober 2000 begann er seine Tätigkeit bei der Bayerischen Justiz als Staatsanwalt in Hof. Im April 2002 wurde Herr Weitner an die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth versetzt und war dort bis August 2005 in der Wirtschaftsabteilung u. a. für die Verfolgung von Straftaten im Zusammenhang mit der Insolvenz von Unternehmen zuständig.

Am 1. September 2005 wechselte er zum Landgericht Nürnberg-Fürth und bearbeitete dort in der 6. Zivilkammer in erster Linie Bausachen, daneben war er mit der Wahrnehmung verschiedener Verwaltungsaufgaben betraut. Ab 1. September 2008 übernahm Friedrich Weitner als hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter die Ausbildung von Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren.

Seit dem 1. September 2016 war er Leiter der Justizpressestelle des Oberlandesgerichts Nürnberg und war Mitglied des 1. Zivilsenats. Seit dem 1. April 2022 leitet Herr Weidner das Amtsgericht Neustadt an der Aisch.

Andreas Wimmer, Generalstaatsanwalt in Nürnberg: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herr Weidner, der aufgrund seiner umfassenden beruflichen Erfahrungen im Bereich der Justiz und seiner sehr hohen Fachkompetenz hervorragend geeignet ist, eine Staatsanwaltschaft zu leiten.“

(c) GenStA Nürnberg, 25.01.2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner