GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter der Federführung des Partners Thoralf Herbold die CEE Group beim Erwerb eines 12,6 MW Windparks in Sachsen-Anhalt beraten. Verkäufer ist der dänische Projektentwickler European Energy.

Der neu errichtete Windpark mit drei Windenergieanlagen des Herstellers Enercon liegt rund 50 Kilometer südwestlich von Leipzig. Die Anlagen sind seit November 2023 in Betrieb. Die Windturbinen vom Typ E-138 EP3 haben jeweils eine Nennleistung von 4,2 Megawatt (MW), insgesamt hat der Windpark eine Kapazität von 12,6 MW. Zwei weitere Windparks aus dem Portfolio der CEE Group mit einer Gesamtnennleistung in Höhe von 34,2 MW befinden sich in direkter Nachbarschaft.

Verkäuferin des Parks Bloosballich ist die European Energy A/S. Es ist bereits die zehnte Transaktion zwischen European Energy und der CEE Group. Der Erwerb des Windparks erfolgte im Rahmen eines Share Deals. GÖRG hat für die CEE Group den Kaufprozess strukturiert und sie zu allen rechtlichen Fragestellungen im Rahmen der erfolgreichen Transaktion beraten. Neben energiewirtschaftsrechlicher Expertise umfasste die Beratung auch gesellschaftsrechtliche Aspekte sowie die Strukturierung, Verhandlung und Finalisierung eines Generalunternehmervertrags und des Vertrags zur Technischen Betriebsführung.

GÖRG berät regelmäßig Betreiber von Solar- und Windenergieparks sowie Investoren bei dem Erwerb wie auch bei der Veräußerung von Erneuerbaren-Energien-Anlagen sowie Projektentwickler bei der Realisierung von Energieerzeugungs- und -speicheranlagen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner