Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird hat die Menden Ventures Consulting GmbH sowie die weiteren Gesellschafter beim Verkauf der squeaker.net GmbH (SQUEAKER) an Die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH beraten. Der Erwerb erfolgte über ihre 100%ige Tochtergesellschaft F.A.Z. Career Services rückwirkend zum 1. Januar 2023.
Der Wechsel zu einem der führenden Medienunternehmen in Deutschland bildet die Grundlage für einen langfristigen und nachhaltigen Ausbau der Angebote für Unternehmensberatungen und Bewerber:innen. Damit ist SQUEAKER eine strategische Partnerschaft eingegangen, die auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis basiert und vielfältige Möglichkeiten für weitere positive Entwicklungen eröffnet.
Die FAZ setzt durch strategische Zukäufe im Bereich Recruiting und Karriereveranstaltungen darauf, jüngere, akademische Zielgruppen frühzeitig an die Marke heranzuführen. Der Fokus liegt auf Unternehmen, die erfolgreich relevante Karriere-Angebote für Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger im wirtschaftsnahen und juristischen Umfeld entwickeln.
Frank Dreher bleibt auch nach dem Erwerb durch die F.A.Z. Geschäftsführer der squeaker.net GmbH. Am Kölner Standort bleiben die Marke SQUEAKER, das Unternehmen samt dem bestehenden Team und bekannter Dienstleistungen unter dem Dach der F.A.Z. unverändert erhalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Menden Ventures Consulting GmbH sowie die weiteren Gesellschafter der squeaker.net GmbH wurden von den folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Partner Dr. Hans Peter Leube, LL.M. und Associate Dr. Matthias Adenauer (beide Corporate), Partner Dr. Rolf Schmich und Counsel Michael Brüggemann (beide Steuerrecht), alle Frankfurt.