ARQIS hat Agile Robots, einen führenden Anbieter von Robotik-Lösungen für komplexe Automatisierung mit Hauptsitz in München, bei der Übernahme des Geschäftsbetriebes des Münchner Robotik-Spezialisten Franka Emika GmbH beraten. Der Gläubigerausschuss der insolventen Franka Emika hatte einer entsprechenden Vereinbarung zuvor zugestimmt. Zu den finanziellen Details der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.
Im Zuge der Übernahme plant Agile Robots, den Betrieb von Franka Emika mit seinen rund 100 Mitarbeitenden fortzuführen, und in das weitere Wachstum des Unternehmens in Bayern zu investieren. Dazu zählen die Ausweitung des Produktportfolios, die Stärkung des globalen Vertriebs, und die Weiterführung der F&E-Aktivitäten.
Seit der Gründung 2018 aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) befindet sich Agile Robots auf einem starken Wachstumskurs. Als Technologieführer in seiner Branche bietet das Unternehmen ein einzigartiges Angebot an hochpräzisen Roboterlösungen für Kunden aus verschiedenen Branchen weltweit.
Hinter Agile Robots stehen weltweit führende Technologie- und Wachstumsinvestoren, darunter Softbank, ein Robotik-Investor der ersten Stunde, sowie Foxconn, einer der weltweit größten OEMs. Zusammen mit den Gründern halten diese Investoren die Mehrheit am Unternehmen. Zu den weiteren Investoren von Agile Robots zählen Chimera, Hillhouse, Linear Capital, Sequoia und Temasek.
Das ARQIS Team unter der Federführung von Dr. Christoph von Einem begleitet Agile Robots bereits seit seiner Gründung bei Finanzierungsrunden sowie bei strategischen Partnerschaftsvereinbarungen mit großen Unternehmen. Bei der aktuellen Übernahme von Franka Emika spielte auch die insolvenzrechtliche Beratung durch Johannes Landry eine wichtige Rolle. Zuletzt hatte ARQIS den Anbieter von Robotik-Lösungen bereits bei dem Einstieg als Mehrheitseigner und strategischer Investor bei der Münchener idealworks GmbH beraten.
Berater Agile Robots
ARQIS (München/Düsseldorf): Prof. Dr. Christoph von Einem (Corporate M&A); Johannes Landry (Insolvenzrecht, Corporate M&A, beide Federführung), Dr. Mauritz von Einem (Corporate M&A), Marcus Nothhelfer (IP/IT, Commercial), Dr. Friedrich Gebert (Außenwirtschaftsrecht, öffentliches Recht), Dr. Ulrich Lienhard (Immobilienrecht); Counsel: Anja Mehrtens (Arbeitsrecht); Managing Associates: Benjamin Bandur (Corporate/M&A; Leitung Due Diligence), Nora Stratmann (Commercial); Associates: Thomas Lipsky (IP/IT), Rolf Tichy (Commercial), Dr. Bernhard Gröhe (Außenwirtschaftsrecht, öffentliches Recht), Dennis Ratschkowski, Dr. Hendrik Völkerding, Sabine Müller (alle Arbeitsrecht), Diana Puchowezki (Immobilienrecht); Legal Specialist: Konstantinos Strempas