Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance hat RHI Magnesita beim Erwerb des gesamten Feuerfestgeschäfts der Preiss-Daimler Group (“P-D Refractories”) mit Standorten in Deutschland, Tschechien und Slowenien beraten. RHI Magnesita ist der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Feuerfestprodukten, -systemen und -lösungen mit Fertigungsanlagen und Büros in 39 Ländern.
Durch die Transaktion wird das globale Produktionsnetzwerk von RHI Magnesita um vier Produktionsstätten (in Deutschland und Tschechien) und zwei Rohstoffminen (in Tschechien und Slowenien) erweitert. Synergien werden auch im Bereich Recycling erwartet, indem das Know-how des Unternehmens in den Betrieb von P-D Refractories integriert wird.
P-D Refractories ist ein Hersteller von hochwertigen feuerfesten Materialien für industrielle Anwendungen mit einer führenden Marktposition in der Glas- und Aluminiumbranche. Das Produktportfolio von P-D Refractories reicht von Aluminiumoxid-Spezialitäten bis hin zu Bauxit-, Andalusit-, Silica-, Schamott- oder Magnesitsteinen. Im Jahr 2022 hat P-D Refractories einen Umsatz von €171 Millionen erzielt.
Das Clifford Chance-Beratungsteam stand unter der Leitung von Partner Simon Schmid (Corporate/M&A, Düsseldorf). Inhouse begleitete die Transaktion Eva Ritter, Head of Legal Corporate & IP.