Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher
Der heutige Tourismustag nimmt nachhaltige Investitionen in den Blick und verleiht der Wichtigkeit von nachhaltigem Tourismus Nachdruck. Der Tourismus hat eine maßgebliche Bedeutung für unsere Wirtschaft und Kultur. Das ist auch Ansporn dafür, die Branche nachhaltiger zu gestalten.
„Der weltweite Tourismus nimmt endlich wieder Fahrt auf und kann auf eine erfolgreiche Sommersaison zurückblicken. Wir nehmen den Welttourismustag als Ansporn, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die den Tourismussektor nachhaltiger gestalten. Die SPD-Fraktion setzt sich nachdrücklich für nachhaltigen Tourismus ein. Deutschland kann hier eine Vorreiterrolle übernehmen und die Weichen für eine verantwortungsvolle Zukunft des Tourismus stellen. Wir möchten sicherstellen, dass zukünftigen Generationen die Vielfalt unseres Planeten ebenso erhalten bleibt. Dafür müssen Umweltauswirkungen minimiert, soziale Verantwortung übernommen und die lokale Wirtschaft gestärkt werden.
Tourismus ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftszweig, sondern auch eine Brücke zwischen Kulturen und Menschen. Er fördert die Völkerverständigung und zeigt, dass ein friedliches Miteinander über Grenzen und Nationen hinweg möglich ist. In vielen Ländern stellt er eine wichtige Form der Entwicklungsförderung dar, die dazu beiträgt, Lebensbedingungen zu verbessern und Chancen für Menschen weltweit zu schaffen. Ein wichtiger Schritt ist daher, dass mit der Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze das Thema nachhaltige Entwicklung in den Blick genommen wird und hierzu eine intensive Zusammenarbeit stattfindet.“