Gemeinsam mit SSW Pragmatic Solutions (Warschau, Polen) hat GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB die LERG S.A. (LERG) bei dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der WeButex Kunststoffbearbeitung GmbH beraten, einem renommierten Verarbeiter von Duroplast-Laminaten.
LERG zählt zu den führenden Harzherstellern in Polen und hat sich auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Phenol- und Epoxidharze spezialisiert, die in der Herstellung chemischer Produkte und technischer Laminate verwendet werden. Neben der jüngsten Übernahme von WeButex erweiterte LERG im Jahr 2020 sein Portfolio durch den Erwerb von IZO-ERG, einem der führenden Unternehmen für technische Laminate in Europa und langjährigen Partner sowie Hauptlieferant von Duroplastprodukten für WeButex.
Die WeButex Kunststoffbearbeitung GmbH wurde 2008 gegründet und beschäftigt derzeit über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Hauptsitz befindet sich in Roding, Deutschland, etwa 170 Kilometer von München entfernt. Über ihre fünfzehnjährige Geschichte hinweg hat sich WeButex von einem Startup zu einem internationalen Marktführer in der Verarbeitung von Duroplast-Laminaten entwickelt und vertreibt ihre Produkte sowohl in Europa als auch in Asien.
Die Transaktion wurde von SSW Pragmatic Solutions gesteuert. Ein GÖRG Team unter Federführung des Kölner M&A-Partners Claus Christopher Schiller stand LERG bei der erfolgreichen Transaktion auf deutscher Seite mit umfassender rechtlicher Beratung zur Seite. Pekao Investment Banking fungierte als exklusiver M&A-Berater für LERG.