Ab heute und bis kommenden Freitag besuchen eine Verwaltungsrichterin aus Österreich sowie ein Strafrichter aus Frankreich das Verwaltungsgericht Osnabrück. Der Besuch findet im Rahmen des European Judicial Training Network (EJTN) statt, einem europäischen Austauschprogramm für Richter/-innen und Staatsanwälte/-innen, das dem Erfahrungsaustausch, aber auch der Fortbildung und dem Kennenlernen der verschiedenen Rechtssysteme in Europa dient.
Nach der heutigen Begrüßung durch den Präsidenten des Gerichts, Herrn Prof. Dr. Gert Armin Neuhäuser, hatten zunächst die hiesigen Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, sich mit den Gästen auszutauschen. Dabei wurden insbesondere auch die verschiedenen Arbeitsweisen in der Rechtsfindung sowie die Nutzung der elektronischen Akte innerhalb von Gerichtsverfahren thematisiert.
In den folgenden Tagen erwartet die Gäste ein vielfältiges fachliches und kulturelles Programm in Osnabrück und Umgebung. So besuchen sie nicht nur mündliche Verhandlungen des Verwaltungs- und des Landgerichts Osnabrück, sondern nehmen auch an einer englischsprachigen Führung durch den Niedersächsischen Landtag teil, tauschen sich in der Staatskanzlei über Europäisches Recht aus und erhalten Einblicke in die Arbeit der Landesaufnahmebehörde in Bramsche.
(c) VG Osnabrück, 11.09.2023