Ein Heuking-Team um die Partner Dr. Martin Imhof und Dr. Hermann Ali Hinderer, LL.M. hat Micro Matic beim Erwerb der DISPTEK Gruppe rechtlich beraten. Micro Matic setzte sich in einem Bieterverfahren gegen mehrere Mitbewerber durch und übernimmt DISPTEK von der börsennotierten, niederländischen Aalberts Gruppe, die sich aus strategischen Gründen zur Optimierung der eigenen Konzernstruktur von der Beteiligung trennt.
Micro Matic ist der weltweite Marktführer für Ausschanklösungen für die Getränkeindustrie. Das 1953 gegründete Traditionsunternehmen hat seinen Hauptsitz in Odense, Dänemark. Heute, 70 Jahre später, beschäftigt Micro Matic weltweit rund 1350 Arbeitnehmer und ist mit neun Produktionsstandorten, Vertriebslagern und Kompetenzzentren in 14 Ländern und auf allen Kontinenten vertreten. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte Micro Matic einen Umsatz von 270 Millionen Euro mit Kunden aller Größen, von Start-ups bis hin zu den großen, weltweit tätigen Getränkeherstellern.
Die DISPTEK Gruppe umfasst insbesondere die vier Gesellschaften D.S.I. Getränkearmaturen GmbH, Taprite Inc., Disptek UK Ltd. und Vin Service S.r.l., die ihre langjährige Expertise im Bereich innovativer und maßgeschneiderter Ausschanklösungen mit Standorten in Deutschland, Italien, England und den USA gemeinsam bündeln. DISPTEK produziert und liefert u. a. Aufsätze, Fassanschlüsse, Druckregler, Zapfpistolen, Zapfhähne, Schankanlagen und Kältemaschinen für die Getränkeindustrie. Zu den Endmärkten zählen insbesondere Brauereien, Sodahersteller, Fasshersteller sowie die Gastronomie.
Mit der Übernahme der DISPTEK Gruppe baut Micro Matic seine weltweite Stellung als führender Anbieter von Schanksystemen weiter aus und stärkt zugleich die Kompetenz für innovative digitale Lösungen.