Ein Heuking-Team um Dr. Helge-Torsten Wöhlert, München, hat die französische IN Groupe bei der Übernahme von 100 Prozent der Firmenanteile am Berliner Druckfarbenspezialisten Gleitsmann Security Inks GmbH rechtlich beraten. Verkäuferin der Anteile ist die deutsche hubergroup Deutschland GmbH. Die Transaktion, die sich in einem hochkomplexen und stark regulierten Marktumfeld abspielt, ist ein wichtiger Meilenstein in der „2025 Digital Odyssey vision“ der IN Groupe, sich durch ihre Geschäftseinheit Secure Components, als Referenzunternehmen für Identitäts- und Banknotensicherheit zu behaupten.
IN Groupe (früher bekannt als Imprimerie Nationale) ist ein globaler Spezialist für Identitäts- und sichere digitale Dienstleistungen mit Hauptsitz in Frankreich, der mehr als 130 Länder auf der ganzen Welt bedient. Zusätzlich zu den Lösungen für die rechtliche und professionelle Identitätssicherung entwickelt und vertreibt die IN Groupe über ihre Marken Surys (optische Komponenten) und SPS (elektronische Komponenten) modernste Sicherheitskomponenten für Identitäten und Banknoten. Die Geschichte der Imprimerie Nationale, Nationaldruckerei der französischen Regierung, reicht zurück bis zu den Druckern, die während der französischen Renaissance besondere königliche Privilegien erhielten. Durch die Komplementarität beider Unternehmen wird das Produktportfolio der IN Groupe gestärkt, um die Bedürfnisse von Regierungen und Zentralbanken bei der Sicherung von Ausweisen und Banknoten sowohl für den Euro- als auch für den Exportmarkt zu erfüllen.
Die hubergroup zählt zu den international führenden Spezialisten für Lösungen und Technologien rund um Druckfarben, Druckhilfsmittel und Rohstoffe. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit über 250 Jahren Tradition entwickelt Produkte für die Druck- und Verpackungsbranche, die Farben- und Lackbranche sowie für Chemieunternehmen. Mit dem Verkauf von Gleitsmann an die IN Groupe trennt sich die hubergroup von ihrer Sparte der Entwicklung und Produktion von Sicherheitsfarben.
Die Gleitsmann Security Inks GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Hochsicherheitsdruckfarben und zugehörigen Hilfsmitteln, das u. a. langlebige und effektive Druckfarben für staatliche Einrichtungen spezialisiert produziert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin kann auf eine 175-jährige Geschichte zurückblicken. Gleitsmann ist akkreditiertes Mitglied der Banknote Ethics Initiative sowie der International Currency Association und wird der IN Groupe eine solide Plattform bieten, um neue Lösungen für den Währungs- und Identitätsmarkt zu entwickeln.
Berater IN Groupe
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Helge-Torsten Wöhlert (Gesellschaftsrecht/M&A, Federführung), München
Dr. Katharina Prasuhn (Gesellschaftsrecht/M&A), München
Dr. Bodo Dehne (Gesellschaftsrecht/M&A), Düsseldorf
Dr. Arnold Büssemaker (Finance), München
Dr. Reinhard Siegert (Kartellrecht, Commercial), München
Dr. Thomas Jansen (IT/IP), München
Dr. Christoph Gringel (Bankrecht), Frankfurt
Fabian G. Gaffron (Tax), Hamburg
Kerstin Deiters, LL.M., EMBA (Arbeitsrecht), Köln
Dr. Markus Rabe, LL.M. (Versicherungsrecht), München
Steffen Wilberg (Immobilienrecht), München
Dr. Martin Ströhmann, LL.M. (Compliance), München
Dr. Ruth Schneider (Kartellrecht, Commercial), München
Dr. Karolina Magdalena Badura (Finance), München
Bettina Neheider (Öffentliches Recht), München
Sarah Radon, LL.M. (Gesellschaftsrecht/M&A), Düsseldorf
Simon Pommer, LL.M. (Tax), Hamburg