Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat Mitsui & Co., Ltd. bei der Vereinbarung über den Erwerb eines 70-prozentigen Anteils an Nutrinova Netherlands B.V. von dem weltweit tätigen Unternehmen für Chemieprodukte und Spezialmaterialien Celanese Corporation (NYSE: CE) für USD 472,5 Millionen (rund JPY 66 Milliarden) beraten. Celanese hält den verbleibenden Anteil von 30 % an dem künftigen Joint Venture. Es wird erwartet, dass die Transaktion in dem im März 2024 endenden Geschäftsjahr abgeschlossen wird, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.
Nutrinova mit einzigem Produktionsstandort in Frankfurt am Main produziert und vertreibt funktionelle Inhaltsstoffe für die Herstellung von kalorien- und kohlenhydratarmen Lebensmitteln, wie z. B. den hochintensiven Süßstoff Acesulfam-Kalium (200-mal süßer als Zucker) sowie die Lebensmittelkonservierungsmittel Sorbinsäure und Kaliumsorbat. Nutrinova liefert hochwertige Produkte mit den oben genannten Inhaltsstoffen an eine Vielzahl von Kunden, darunter große Lebensmittel- und Getränkehersteller weltweit.
Die Transaktion baut auf die langjährige Partnerschaft zwischen Mitsui und Celanese und unterstützt damit das Ziel von Mitsui, Gesundheit und Wohlbefinden durch die Bereitstellung zuckerarmer Lebensmittel und Ernährung zu fördern.
Natsuko Sugihara, federführende Partnerin, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Mandanten Mitsui bei dieser bahnbrechenden Transaktion beraten haben. Unsere Arbeit an dieser Transaktion spiegelt die Tiefe und Breite unserer Expertise wider, insbesondere unsere Fähigkeit, nahtlos und effektiv zu einer Vielzahl komplexer Fragen zu beraten, die M&A, geistiges Eigentum, Compliance, Steuern, Arbeitsrecht, Kartellrecht, Handelsverträge über mehrere Jurisdiktionen hinweg umfassen.“
Das internationale und bereichsübergreifende Clifford Chance Team stand unter der Leitung von Partnerin Natsuko Sugihara (Tokio) sowie Counsel und Co-Head der Japan Group Deutschland Dr. Tobias Nogami Kamerling (Düsseldorf).
Erst kürzlich beriet Clifford Chance Mitsui bei seiner Investition in den europäischen Reisproduzenten Euricom, seiner Investition in eine Euricom-Tochtergesellschaft Rol-Ryż sowie seiner europäischen Fusion der Pflanzenschutzvertriebsgesellschaften Certis und Belchim.