Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat International Industrial Properties (IIProp), eine von Madison International Realty und Griffin Capital Partners gehaltene Industrie- und Logistikplattform, beim Verkauf eines Logistikzentrums in Neuenburg am Rhein im Rahmen eines Forward Deals beraten. Es handelt sich erst um die zweite Transaktion von IIProp in Deutschland.
Das Logistikzentrum in der Otto-Hahn-Straße 8 mit direkter Anbindung an die Autobahn A5 sowie an die Bundesstraße B378 hat eine Gesamtnutzfläche von 13.927 Quadratmeter und steht auf einem rund 23.800 Quadratmeter großen Grundstück. Der Neubau wurde im Februar 2023 vom Bau- und Gartenmarktexperten Hornbach Holding bezogen.
International Industrial Properties (IIProp) hat sich vor allem in Deutschland und Spanien etabliert und expandiert zurzeit in die Niederlande und Polen. Die Erschließung weiterer europäischer Märkte (Frankreich, Italien, Großbritannien, Schweden) ist geplant.
Das Norton-Rose-Fulbright-Team wurde federführend geleitet vom Münchener Partner Dr. Oliver Beyer und Senior Associate Michael Böger (beide Real Estate). Ferner berieten Counsel Dr. Barbara Heinrich, (Frankfurt, Real Estate) sowie Partner Tino Duttiné und Associate Sarah Heufelder (beide Tax, Frankfurt).