ADVANT Beiten hat die Physik Instrumente (PI) Gruppe rechtlich umfassend während des gesamten Akquisitionsprozesses beim Investment in das Freiburger Biotech-Startup CapCo Bio beraten. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Durch das Investment ist die PI-Gruppe nun größter Anteilseigner von CapCo Bio.
Federführend für die PI-Gruppe war deren Tochtergesellschaft push4impact GmbH, die neben Finanzierungen und Investitionen zum erfolgreichen Upscaling von Startups Gründer:innen ein Netzwerk rund um die Themen Technik, Finanzen, Marketing, Recht und Wirtschaft bietet. Dabei scoutet das push4impact-Team weltweit innovative Gründer:innen-Ideen. Die PI-Gruppe entwickelt und vertreibt Präzisions-Positionierungslösungen, u.a. für die Halbleiter- Automobil- und Biotech-Industrie. Das Unternehmen hat zuletzt mit rund 1.600 Mitarbeitern in aller Welt einen Umsatz von EUR 244 Mio. erzielt.
Die CapCo Bio GmbH ist ein Biotech-Startup mit Sitz in Freiburg, das aus dem Universitätsklinikum Freiburg hervorgegangen ist. Die Kernkompetenz von CapCo Bio ist die Herstellung von biodegradierbaren Polymer Submikron- und Nano-Kapseln (SNKs). Mit Hilfe dieser biokompatiblen Kapseln können Biomoleküle in lebende Zellen mit hoher Effizienz und ohne Off-Target Effekte eingebracht werden. Ziel ist es, diese innovative Technologie sowohl im akademischen Markt als auch im Markt der Zell- und Gentherapie erfolgreich zu etablieren.
Berater push4impact:
ADVANT Beiten: Gerhard Manz (Federführung) und Dr. Christian Osbahr (beide Corporate/M&A, Freiburg).
Quelle: ADVANT Beiten, Pressemitteilung vom 3. Mai 2023