ARQIS hat Quadriga Capital Funds („Quadriga Capital) beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Signition Holding GmbH („Signition“) beraten. Quadriga Capital unterstützt damit die dynamische Expansion von Signition mit Wachstumskapital.
Signition begleitet Unternehmen bei Ihrer digitalen Transformation im Bereich Marketing und Sales. Gemeinsam mit Quadriga Capital wollen die Unternehmensgründer und das bestehende Managementteam die Erfolgsgeschichte der Signition fortschreiben und die enormen Potentiale im stark wachsenden Markt der digitalen und datengetriebenen Transformation heben. Der strategische Fokus wird insbesondere auf der Stärkung der Fähigkeiten im Bereich Softwareentwicklung und Künstlicher Intelligenz liegen. Das bestehende Angebot von digitalen Produkten und Software soll weiter gestärkt und mit bestehenden und neuen Kunden skaliert werden. Zusätzlich soll das Angebot an Managed Marketing Services ausgebaut und die Gruppe durch strategische Zukäufe ergänzt werden, um den Kunden vornehmlich aus dem Automobil-, neue Mobilitäts- und Finanzsektor ein perfekter Partner auf ihrer digitalen Transformation der Sales- und Marketingaktivitäten zu sein.
Quadriga Capital ist ein führender Eigenkapitalpartner für mittelständische Unternehmen in deutschsprachigen und angrenzenden Ländern. Signiton ist das dritte Investment des sechsten Quadriga Capital Funds. Kapitalgeber sind institutionelle Investoren wie Pensionsfonds, Banken, Versicherungen und Family Offices aus Europa, Asien und den USA. Wachstumsorientierte Unternehmen in den Sektoren Healthcare, Tech-Enabled Services und Smart Industries stehen im Fokus der Beteiligungsaktivitäten. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden. Zu den finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.
Das ARQIS-Team um Jörn-Christian Schulze berät Quadriga Capital regelmäßig bei Investitionen, zuletzt bei einer Beteiligung an United Therapy.
Berater Quadriga Capital
ARQIS (Düsseldorf/München): Dr. Jörn-Christian Schulze (Federführung; Private Equity), Thomas Chwalek, Johannes Landry (beide Private Equity), Dr. Ulrich Lienhard (Real Estate), Tobias Neufeld (Datenschutz/Pensions), Marcus Nothhelfer (IP) ; Counsel: Jens Knipping (Steuern), Anja Markworth (Arbeitsrecht), Sina Janke (Compliance); Managing Associates: Kamil Flak (interne Projektleitung, Private Equity), Nora Meyer-Stratmann (IP), Martin Weingärtner (Pensions); Associates: Laura Ally Rizzi, Tim Bresemann, Diana Puchowezki, Conrad Wiza, Severin Steffens (alle Private Equity), Jasmin Grünen (Steuern), Daniel Schlemann (Datenschutz), Rolf Tichy, Nathalie Wintermeier (beide IP), Marc Alberding, Dr. Hendrik Völkerding (alle Arbeitsrecht); Legal Specialists: Qing Xia (Private Equity); Trademark Professional: Carolin von Fritsch
Über ARQIS
ARQIS ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die international tätig ist. Die Sozietät wurde 2006 an den Standorten Düsseldorf, München und Tokio gegründet. Rund 80 Anwälte und Legal Specialists beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen, europäischen und japanischen Wirtschaftsrecht. Mit den Fokusgruppen Transactions, HR.Law, Japan, Data.Law und Risk ist die Kanzlei auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten ausgerichtet. Weitere Informationen finden Sie unter www.arqis.com.
Quelle: ARQIS, Pressemitteilung vom 28. April 2023