Oppenhoff hat den Industrieversicherungsmakler MRH Trowe bei der Minderheitsbeteiligung durch den Private Equity-Investor TA Associates beraten. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch die EU-Kommission. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Außerdem hat Oppenhoff MRH Trowe bei einer weiteren Finanzierungsrunde beraten. Die Finanzierung wird von in London ansässigen Debt Fonds unter Führung von Macquarie Capital Private Credit sowie dem bestehenden Fremdkapitalgeber Bain Capital Credit als Unitranche-Konsortialkredit zur Verfügung gestellt.
Mit dem Einstieg eines weiteren Finanzinvestors als Minderheitsgesellschafter stellt MRH Trowe die Weichen für das weitere Wachstum der Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit AnaCap Financial Partners, die Ende 2020 im Rahmen eines ersten Wachstumsplans eine Minderheitsbeteiligung eingegangen sind, wird TA Associates das Gründer- und Management-Team unterstützen, um den Wachstumskurs der Gruppe weiter zu beschleunigen. Auch mit dem neuen US-Investor bleibt das Management-Team der größte Gesellschafter.
MRH Trowe gehört zu den zehn größten deutschen Industriemaklern. Unter dem Dach der Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding agieren neben der MRH Trowe Insurance Brokers GmbH mehrere Spezialdienstleister für verschiedene Segmente. MRH Trowe bietet umfassende Expertise in praktisch allen Versicherungssparten für Industrie- und Gewerbekunden, Institutionen sowie gehobene Privatkunden. Das inhabergeführte Unternehmen verfolgt einen konsequenten Wachstumskurs mit ganzheitlichem Beratungsangebot, spezialisierten Fachteams und einem hohen Digitalisierungsgrad an den Schnittstellen von Mandanten, Makler und Versicherer. Rund 1.100 Mitarbeitende verwalten ein Prämienvolumen von mehr als 650 Millionen Euro.
TA Associates (TA) ist ein weltweit führendes Private-Equity-Unternehmen, das sich auf die Steigerung des Wachstums profitabler Unternehmen konzentriert. Seit 1968 hat TA in mehr als 560 Unternehmen in den fünf Zielbranchen Technologie, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Konsumgüter und Unternehmensdienstleistungen investiert. Durch umfassende Branchenkenntnisse und strategische Ressourcen arbeitet TA mit Managementteams auf der ganzen Welt zusammen, um hochwertigen Unternehmen zu helfen, dauerhafte Werte zu schaffen. Das Unternehmen hat bisher 48,6 Milliarden Dollar an Kapital aufgebracht und hat mehr als 150 Investmentexperten in Büros in Boston, Menlo Park, Austin, London, Mumbai und Hongkong.
AnaCap ist ein führender Spezialinvestor für europäische Finanz-, Technologie- und verwandte Unternehmensdienstleistungen, der sowohl Gründer als auch unternehmerische Managementteams unterstützt. Der Schwerpunkt liegt auf Übernahmen, Management-Buy-Ins oder Buy-Outs von Unternehmen, die Kapital, Know-how und Erfahrung benötigen, um organische und anorganische Strategien umzusetzen. Seit 2005 hat das Unternehmen 2,7 Milliarden Euro an Bruttokapitalvolumen aufgebracht und 80 Investitionen in 16 europäischen Ländern abgeschlossen. AnaCap institutionalisiert Unternehmen und führt regelmäßig ausgeklügelte Wachstumsstrategien wie Buy-and-Build-Programme durch, die ein tiefes Verständnis des Sektors nutzen.
Ein Oppenhoff-Team unter Federführung von Dr. Markus Rasner hat MRH Trowe umfassend beraten. Das weitere Team umfasste Till Liebau, Moritz Schmitz, Marcel Markovic (alle Private Equity), Dr. Wolfgang Kotzur (Finanzierungen), Dr. Günter Seulen, Sebastian Gutmann, Moritz Bock (alle Corporate), Dr. Peter Etzbach, Thomas Wismann (beide Versicherungsaufsichtsrecht), Anja Dombrowsky, Jennifer Bold (beide Arbeitsrecht), Dr. Jürgen Hartung (IT und Datenschutz), Georg Lecheler (IP), Dr. Hanna Schmidt (Commercial), Dr. Gunnar Knorr (Steuern), Dr. Simon Spangler und Renée Cherelle Eckruth (beide Fusionskontrolle). Die Beratung zur Transaktion und zur Finanzierung erfolgte gemeinsam mit dem Londoner Büro von Proskauer Rose.
Oppenhoff berät die MRH Trowe-Gruppe fortlaufend bei Transaktionen, zuletzt beim Erwerb der Lurse AG. Bereits bei der Minderheitsbeteiligung durch den Private Equity-Investor AnaCap Financial Partners hatte das Oppenhoff-Team beraten.
Quelle: Oppenhoff, Pressemitteilung vom 28. März 2023