Baker McKenzie gibt eine Kooperation mit Optravis, dem führenden unabhängigen Anbieter von Transfer Pricing Automatisierungs-Software, bekannt. Mit diesem Schritt setzt Baker McKenzie seine erfolgreiche Entwicklung der Verrechnungspreispraxis konsequent fort. Das Team um den renommierten Düsseldorfer Partner Dr. Stephan Schnorberger ist vor allem in dem Bereich der Konfliktlösung (Betriebsprüfungen, Verständigungs-, Gerichtsverfahren) sehr präsent.
Der Zugang von Florian Gimmler in 2021 ergänzte das Beratungsspektrum um Value Chain Transformation, Gestaltung, Unternehmensbewertungen und Prozessberatung. In 2022 ist Jörg Hanken mit seinem Team dazugestossen, der sich nun mit ausgeprägtem operational TP Know-how um die Schnittstellen zwischen Tax, Controlling und IT kümmert, um Verrechnungspreisprozesse softwareunterstützt zu automatisieren. Nunmehr kann Baker McKenzie Mandanten noch stärker bei der Optimierung von Verrechnungspreisdokumentations-Prozessen, bei der Auswahl von Software-Lösungen für die Verrechnungspreisdokumentation und für den zugrunde liegenden Price Setting- und Margenmonitoring-Prozess beraten und unterstützen.
Durch die Kooperation zwischen Baker McKenzie (Steuerberatung) und Optravis (TP Management Tool und Service) wird es Unternehmen ermöglicht, alle relevanten SAP und Nicht-SAP-Daten zu harmonisieren und zu bereinigen. Auf Basis dieser detaillierten Daten können Konzerne nun die Gewinn- und Verlustrechnungen der Gesellschaften funktional und transaktional segmentieren, die Ist- und Forecast-Margen monitoren und sämtliche Verrechnungspreise für alle weltweiten Produkte automatisch berechnen lassen. Dabei können Regeln aus steuerlicher, Zoll-, Anti-Dumping- und Controlling-Sicht individuell angepasst werden.
Aufgrund der stark ausgeprägten Industrieerfahrung (Controlling, Prozesse, ERP) der Optravis Mitarbeitenden und deren Referenzliste ist Optravis als Transfer Pricing Technologieführer ein optimaler Partner, um Kunden nun end-to-end von der Planung, der Optimierung, der Dokumentation und Verteidigung bis zur Automatisierung der Verrechnungspreisprozesse bis zur Litigation unterstützen zu können. Die Partnerschaft hat bereits mit den ersten gemeinsamen Projekten erfolgreich begonnen.
„Baker McKenzie ist uns als exzellente weltweite Steuer- und Verrechnungspreispraxis bekannt, die auch wegen ihrer Unabhängigkeit ein idealer Partner für die erfolgreiche Begleitung und Einführung unserer Software ist,“ erklärt Cedric Stingelin, Mitgründer und Partner bei Optravis.
„Ich kenne Optravis schon seit einigen Jahren. Deren Software ist einzigartig und besonders überzeugend, weil sie über 10 Jahren gemeinsam mit Kunden weiterentwickelt wurde. In unseren Implementierungsprojekten sehen wir immer wieder, dass Optravis alle Anforderungen der Kunden durch agiles Customizing erfüllt und dass sie zur vollsten Zufriedenheit der Kunden abliefern. Mit Optravis haben wir den richtigen Partner an unserer Seite,“ sagt Antonio Russo, Leiter der globalen Steuerpraxis bei Baker McKenzie.
Über msg Optravis
Optravis wurde 2014 von Markus Schmidlin und Cedric Stingelin gegründet, um das Transfer Pricing Management Tool zu entwickeln und zu vermarkten. Die Software wurde zunächst über viele Jahre als Inhouse-Lösung für einen Chemie-Konzern entwickelt. Aktuell vertrauen namhafte Kunden aus der Chemie-, Pharma-, Konsumgüter-, Technologie-, Maschinenbau- und Automotive-Industrie auf Optravis. Innovative Technologie kombiniert mit fundiertem Praxiswissen über Prozesse, SAP R/3, S/4 HANA und andere ERP-Systeme, Controlling und Verrechnungspreise halfen Optravis, das Produkt kontinuierlich zu verbessern, neue Kunden zu gewinnen und zum führenden Anbieter von operativen Verrechnungspreislösungen zu werden. Optravis ist seit 2021 Teil der msg Gruppe, einer der größten SAP Partner.
Über Baker McKenzie
Komplexe wirtschaftliche Herausforderungen erfordern eine ganzheitliche Antwort über unterschiedliche Märkte, Sektoren und Rechtsgebiete hinweg. Die Lösungen von Baker McKenzie für Mandanten gehen einher mit einer lückenlosen Beratung, untermauert durch fundierte Praxis- und Branchenkenntnisse sowie ausgezeichnete lokale Marktkenntnisse. In mehr als 70 Büros weltweit arbeiten wir zusammen mit unseren Mandanten, um Lösungen für eine vernetzte Welt zu bieten.
In Deutschland vertreten rund 200 Berufsträger an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.
Quelle: Baker McKenzie, Pressemitteilung vom 14. März 2023