Das Amtsgericht Gifhorn hat eine neue Chefin: Dr. Melanie Kieler ist am 28. Februar 2023 zur neuen Direktorin des Amtsgerichts ernannt worden. Die Präsidentin des Landgerichts Hildesheim Dr. Britta Knüllig-Dingeldey überreichte der 52-jährigen die von der Niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann unterzeichnete Ernennungsurkunde. Dr. Kieler übernimmt damit den Posten ihrer im Herbst in den Ruhestand eingetretenen Vorgängerin Angelika Braut.

Das Amtsgericht Gifhorn kennt die neue Direktorin bestens. Bereits seit Oktober 2001 ist sie dort als Richterin tätig und hat in der ihr im Jahr 2016 übertragenen Funktion als stellvertretende Direktorin zuletzt und auch in der Vergangenheit bereits mehrfach kommissarisch die Leitung des Hauses innegehabt.

Ihre Laufbahn in der Justiz begann Dr. Melanie Kieler im Oktober 1997 als Richterin in Sachsen-Anhalt, ehe sie ihr Weg im Jahr 2001 nach Niedersachsen führte. Die Tätigkeit am Amtsgericht Gifhorn unterbrach sie von 2010 bis 2013 für einen dreieinhalbjährigen Einsatz am Bundesjustizministerium sowie im Jahr 2021 für eine dreimonatige Tätigkeit am Oberlandesgericht Celle. Sie ist zudem als Dozentin für angehende Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger an der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege (HR Nord) in Hildesheim tätig.

Die Präsidentin des Landgerichts Dr. Britta Knüllig-Dingeldey freut sich über die neue Führung am zweitgrößten Amtsgericht des Landgerichtsbezirks: „Mit Frau Dr. Kieler übernimmt eine sehr engagierte Richterin mit fachlicher Expertise und hohem Verantwortungsbewusstsein für die Belange der Justiz die Leitung des Amtsgerichts Gifhorn. Sie ist seit vielen Jahren dort verwurzelt und wird ihr Amtsgericht sicher gut durch die künftigen Herausforderungen der Justiz lenken.“

Am Amtsgericht Gifhorn sind insgesamt etwa 90 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon elf Richterinnen und Richter, tätig.

Quelle: LG Hildesheim, Pressemitteilung vom 1. März 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner