- Q1 GJ 2023: Umsatz 3,951 Milliarden Euro, Segmentergebnis 1,107 Milliarden Euro, Segmentergebnis-Marge 28,0 Prozent
- Ausblick Q2 GJ 2023: Bei einem unterstellten EUR/USD-Wechselkurs von 1,05 wird ein Umsatz von rund 3,9 Milliarden Euro erwartet. Die Segmentergebnis-Marge wird dabei etwa 25 Prozent betragen
- Ausblick GJ 2023: Trotz eines nun unterstellten EUR/USD-Wechselkurses von 1,05 (zuvor 1,00) wird weiterhin ein Umsatz von etwa 15,5 Milliarden Euro plus oder minus 500 Millionen Euro mit einer bereinigten Bruttomarge von rund 45 Prozent und einer Segmentergebnis-Marge von nun rund 25 Prozent (zuvor rund 24 Prozent) in der Mitte der Umsatzspanne erwartet. Die geplanten Investitionen liegen weiterhin bei etwa 3,0 Milliarden Euro. Der Free-Cash-Flow wird unter Einbeziehung der geplanten Frontend-Gebäudeinvestitionen weiterhin voraussichtlich etwa 0,8 Milliarden Euro betragen, der bereinigte Free-Cash-Flow sollte weiterhin bei etwa 1,5 Milliarden Euro liegen
Neubiberg, 2. Februar 2023 – Die Infineon Technologies AG gibt heute das Ergebnis für das am 31. Dezember 2022 abgelaufene erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt.
„Infineon hält in schwierigem Fahrwasser Kurs und hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres sehr profitabel abgeschlossen. Auch in einem schwächeren gesamtwirtschaftlichen Umfeld zeigen sich wesentliche Teile unseres Geschäfts robust“, sagt Jochen Hanebeck, Vorstandsvorsitzender von Infineon. „Insbesondere die Energiewende und der Ausbau der Elektromobilität sorgen für einen anhaltend hohen Bedarf nach unseren Lösungen für industrielle und automobile Anwendungen. Dagegen sehen wir in Bereichen wie Smartphones, PCs und Rechenzentren eine deutlich schwächere Nachfrage. Wir navigieren in diesen herausfordernden Zeiten weiter umsichtig und stellen uns flexibel auf die Marktdynamik ein. Unter dem Strich erhöhen wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr währungsbereinigt leicht.“
Über Infineon
Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 56.200 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2022 (Ende September) einen Umsatz von rund 14,2 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.
Quelle: Infineon Technologies AG, Pressemitteilung vom 2. Februar 2023